Wenn nur das weiße Blatt nicht wäre

Tagebuch zum Thema Fassade

von  tulpenrot

Sein Haar war länger als noch vor vier Jahren, seine Augen stechender. Grau stand er da vor dem Fenster und lange, erschreckend lange, und regte sich nicht, als sie den Raum betrat.

Ihre Stirn war feucht, nicht jedoch die Hände. Das war nicht zu übersehen trotz des jämmerlichen Tageslichtes.

Als er sich setzte, wussten sie beide nichts und redeten dennoch unermüdlich wie Rosen, die nicht welken wollten, sondern in papierne Starre übergehen. Er hatte natürlich keine mitgebracht. Nur seine heisere Stimme, viel zu leise, um die Regenwand zu stören.

Eigentlich schmecken Kaffee und Kuchen recht angenehm, dachte sie. Doch sie passen nicht.
Und was wäre geschehen, wenn ich die Türe nicht geöffnet hätte nach vier Jahren?

Sie wünschte sich nichts. Die Preise waren ja schließlich gestiegen, falls man einen Wunsch hatte.

Wenn nur das weiße Papier nicht wäre und diese geradezu tropische Schwüle, dachte sie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (30.07.07)
Ja, dieses weiße Blatt, was uns fast anzuschreien droht, es zu füllen, mit Worten, die uns eigentlich fehlen. Schöner Text, liebe Angelika....Lg Tina

 tulpenrot meinte dazu am 30.07.07:
Liebe Tina, jetzt umarmich dich mal aus der Ferne, du Treue. Ich hab eben den Text noch mal bearbeitet. Gefällt er dir noch immer?
Naja, dieses weiße Blatt ist vielleicht aber auch eine Metapher für noch was ganz anderes, dachte ich
Dennoch stimmt auch deine Deutung. Immerhin hat das Blatt nach einem Text geschrieen.

Danke dir sehr.
Angelika

 Martina antwortete darauf am 30.07.07:
Ja- er gefällt mir...noch immer :0) Drück dich....
Jonathan (59)
(31.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 31.07.07:
Metaphern?
Na klar, der Leser muss auch was zu tun haben beim Lesen... und wenn er nicht alle Metaphern knacken kann, wird er immerhin die Stimmung spüren.. oder?
Dein wohl -wollender Kommentar aber gefällt mir. Und er ist ja auch richtig. Das mit den Preisen ist ja wirklich so.. man wird anspruchsvoller und setzt den Kurs hoch an, zu dem Perlen gehandelt werden....Man kann ihn nicht hoch genug setzen... Der Gedanke ist gut.

Ach, und die "Bedrückung" gilt nur für Martina und mich . Da kannst du dich doch nicht dazwischen zwängen ...tztztztz ... wo kämen wir da denn hin?

Kopfschüttelnde aber gut gelaunte Grüße
tulipan
A.Nina.Mattiz (37)
(13.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 01.09.07:
Lieber A.Nina
durch die Ferienabwesenheit ist mir dein Kommentar glatt entgangen. Und deine wohlwollenden Sternchen! Danke dir.
In deiner Feinfühligkeit hast du die Stimmung gut erfasst und eingegrenzt. Danke für dein Lob - das mir sehr schmeichelt.
LG
Angelika

 GillSans (05.09.07)
Ich verstehe
und wenn da papier nicht wäre....
und die rosen sich tummelten
und papierflieger glüten.....
die liebe wäre so einfach...
gill

 tulpenrot ergänzte dazu am 06.09.07:
Wenn Liebe so einfach wäre ... ich verstehe immer weniger davon.
Aber der gednake aus dem weißen Papier Flieger zu machen, ist echt gut. Das würde den Text durchaus in eine freundlichere Stimmung tauchen.
Danke für deine Empfehlung und deinen lieben Kommentar
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram