Sehfahrt

Aphorismus zum Thema Wirklichkeit

von  Hoehlenkind

Die Wirklichkeit ist wie ein Schiff auf dem Meer der Möglichkeiten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Chimeira (27)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind meinte dazu am 18.10.07:
Der Untergang wäre nur, wenn wir über Bord gehen, die Wirklichkeit verlassen. Dann bliebe von uns nur noch die Möglichkeit.

An Bord der Wirklichkeit können wir auf verschiedene Weise mit den uns umgebenden Möglichkeiten umgehen. Wir können sie ignorieren und nur das Schiff selbst im Blick haben. Wir können Ausschau halten nach Möglichkeiten und andere darauf aufmerksam machen. Das ist Kunst. Wir können Möglichkeiten, die dicht genug dran sind, an Bord holen, also verwirklichen. Das ist Praxis. Und wir können uns einmischen in die Auseinandersetzung um den Kurs des Schiffes, um an weiter entfernte Möglichkeiten heranzukommen. Das ist Politik. Und das Leben ist eine Mischung von alledem. LG Jobst.
träumerle (55)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ginkgoblatt (18.10.07)
Da kann ich nur zustimmen.
LG Coline
Janine (18)
(19.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schattenzunge (29)
(26.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind antwortete darauf am 30.05.11:
Es gibt vielleicht Boote (Sub-Wirklichkeiten für Kleingruppen), aber im Falle des Untergangs keine Rettung, da keine anderen Wirklichkeiten erreichbar sind.

Allerdings glaub ich auch nicht an baldigen Untergang, es geht mir mehr darum, wie wir uns das Leben auf dem Schiff einrichten.
dunham (41)
(26.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RomanTikker (26.05.11)
Einfach, aber auch für mich wahr. Ich finde "Wirklichkeit" schon treffend gewählt: das, was wirkt.

Fällt mir noch zu ein: Die Titanic wurde von Profis erbaut, die Arche Noah von Amateuren.

Aber es gibt wohl kein Schiff, das nicht irgendwann sinkt.

Schotten dicht: Roman
Graeculus (69)
(07.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram