Liebe Freunde

Aphorismus zum Thema Freundschaft

von  Hoehlenkind

Freundschaft ist Liebe, die sich ihrer Grenzen bewusst ist.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AngelWings (08.07.23, 18:42)
Liebe und Freundschaft unterschiedlich Arten!

 Hoehlenkind meinte dazu am 08.07.23 um 20:13:
Wo siehst du den großen Unterschied außer in der Intensität?

Liebe ist für mich die innere Motivation, etwas für das Wohlergehen von jemand anderen zu tun. Egal ob es nun Paarliebe, Nächstenliebe oder eben Freundschaft ist.

Im Gegensatz zur Paarliebe, die sich oft als unbegrenzt darstellt, ist bei Freundschaft klar, dass sie Grenzen hat. Zum Beispiel, dass Paarbeziehungen akzeptiert werden und man sich nicht dazwischen drängt. 

Daraus ergibt sich der Vorteil, dass man mehrere Freundschaften haben kann. So können sich Netze von Freundschaften bilden, die der Vereinzelung entgegen wirken können, während "die große Liebe" nur bewirkt, dass man zu zweit allein ist.

 AngelWings antwortete darauf am 08.07.23 um 20:25:
Eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Personen, die auf gegenseitigem Vertrauen und einem Verbundenheitsgefühl beruht.
Eine Freundschaft ist also in dem Sinn unverbindlich, weil Sie nicht auf eine Person beschränkt ist. In einer Beziehung dagegen entscheiden sich zwei Menschen füreinander und für ein gemeinsames Leben. Ob eine Beziehung ein Leben lang hält, ist eine andere Sache - es ist auf jeden Fall das Ziel eine echten Beziehung.

 Hoehlenkind schrieb daraufhin am 08.07.23 um 21:19:
Eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Personen, die auf gegenseitigem Vertrauen und einem Verbundenheitsgefühl beruht.
Genau das ist Freundschaft. Wenn etwas unverbindlich ist, ist es keine wirkliche Freundschaft, sondern nur eine Bekanntschaft. Verbindlichkeit ist, wenn man sich aufeinander verlassen kann. Warum sollte man sich nicht auf mehrere Personen verlassen können?


Ob man ein gemeinsames Leben führt oder führen will, ist dabei nicht von Bedeutung.

 Tula (08.07.23, 22:04)
Hallo Hoehlenkind
Das kommt darauf an. Einer von beiden leidet meistens dabei, denn da wo Liebe wuchert und nur Freundschaft gezeigt werden darf ... Wie ein anderer meinte, Freundschaft sei Liebe ohne Flügel, kann es durchaus sein, dass sich einer diese allnächtlich herausreißen muss.

So hat Angel andererseits vielleicht nicht ganz unrecht. Wenn es nicht viel mehr als Freundschaft ist, dann ist es nicht dasselbe (wie Liebe), auch nicht als Liebe mit Grenzen. Einfach nur Freundschaft, ohne jeden Schmerz selbst bei langer Trennung. Der Grad der Verbundenheit kann dennoch sehr stark sein. Freundschaft und Freundschaft ist ebenfalls nicht immer dasselbe.

LG
Tula

Kommentar geändert am 08.07.2023 um 22:07 Uhr
Agnete (66)
(09.07.23, 09:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram