1 de octubre

Bericht zum Thema Reisen

von  RainerMScholz

Illustration zum Text
(von RainerMScholz)
"First time Mexiko, si?"
"Oui, äh yes, si, erste Mal."
"A la taxametro, amigo."
0.K., also hinein mit dem Gepäck und weg von den tausend Stunden Interkontinentalflug, der Zollkontrolle bei 40 Grad Celsius und dem stickigen Gedränge am Gepäckband. In dem grasgrünen VW Käfer mit dem schnauzbärtig lächelnden Taxifahrer ist kein Vordersitz.
Das war jedenfalls die schnellste Fahrt meines Lebens, halsbrecherisch durch den mörderischen Verkehr Mexiko Citys, Millimeterarbeit bei Lichtgeschwindigkeit, für den dreifachen Touristenzuschlag auf den Fahrpreis, versteht sich.
"Zocalo. Hotel Canada."
"Si, si!"
Sind Sie Raucher? Haben sie einmal vor lauter Angst vergessen, sich die Zigarette anzuzünden? In der Rushhour einer der größten Städte der Welt, 2240 Meter über Normalnull, jeder Spurwechsel haarscharf, Geschwindigkeitsrausch auf der Rückbank eines verschrammten grünen VW-Käfers, und nebenbei: Sightseeing, - und: Mach´ die Knöpfe an den Türen `runter! Schlechte Gegend! Schnell die Fenster hochkurbeln! Merda, puta!
Nun, ein netter Mann, freundlich, hilfsbereit, ein Lächeln, und er ist verschwunden in der unermesslichen Karawane der Fahrzeuge. 205 Pesos, ist ja wie in Deutschland, haha.
Ab ins 'Canada', das aussieht wie ein Luftschutzbunker mitten im Zentrum der Stadt, die so groß ist wie Hessen.
Buenos dias.
Buenos noches! Si, si.
Die Stadt ist wie ein Hammerschlag auf den Kopf. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen können einen gemäßigten Mitteleuropäer umbringen. Das Gewühl am Flughafen ist Sommerschlussverkauf hoch zehn. Und wo sind wir hier eigentlich? Gepäckträger versuchen sich unserer Rucksäcke zu bemächtigen, Taxifahrer hieven unsere erschlafften Körper in ihre Taxis. Aber das hatten wir ja schon.
Frankfurt am Main ist ein Vorort dieser Stadt, die ein brodelnder Kessel ist, der jeden Moment überzukochen scheint. Gifttrog und Süßwarenladen. Kannibalen und Madonnen, Heilige und Schwerverbrecher. Alles in allem.
Wir sind mitten drin. Jetzt sind wir angekommen. Was wir wollten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram