7 de octubre

Bericht zum Thema Reisen

von  RainerMScholz

Illustration zum Text
(von RainerMScholz)
Illustration zum Text
(von RainerMScholz)
In Guanajuato findet das weltberühmte Festival de Cervantes statt. Wir kommen zu jeder Party rechtzeitig. Die Stadt platzt aus allen Nähten. Im Hotel Alhondigo ist ein Zimmer nur für eine Nacht frei. Dafür fliegen wir am nächsten Morgen schon um Viertel vor zwölf 'raus und Connys Reisewecker ist verschwunden. Zwielichtige Typen an der Rezeption.
Big Pipe Pepe wird im Pizza Piazza von fünf Frauen gleichzeitig verarscht. Mayonaise als Spermaersatz.
Da ist El Mariachi schon besser dran mit seinen Schnulzen in der Studentenkneipe - der sieht so gut aus -, und die Hälfte der männlichen Kundschaft singt mit. Gitarre und lange schwarzglänzende Haare. Komm wir gehn'! Nein, noch ein bißchen, bitte. Gott weiß, wie ich solche Typen hasse.
Modernistische Wandgemälde und eine kaufkräftige Kundschaft, die sich für schwer intellektuell hält. Braungebrannte Conchitas himmeln schnauzbärtige Typen an, die ihnen das Bier bezahlen, Corona. Gefühlsduselig bis zum Erbrechen. Das muss die spanische Seite der mexikanischen Seele sein.
Und Big Pipe Pepe leidet unter seinem Machokomplex. Frauen lachen. Die Welt scheint in Ordnung.
Und ich bin auch schon halb besoffen.

8 de octubre

Der Flötenspieler im El Anjibe pfeift eine Melodie: The good, the bad and the ugly. Dazu Cerveza Indio und El Presidente Cognac. Dass er eben noch für die Haute Boheme im Frack gespielt hat in der Oper nebenan, sieht man ihm nicht an und er kennt jeden hier.
Die Drei-Mann-Band heizt ein, die Stadt kocht. Junges Fleisch und heiße Temperaturen, die Nacht ist da. Trommelwirbel knochiger Hände auf zerkratzten Bongos. El Groucho lacht schwarzschnurrbärtig in den Marmorsäulengang, Hände recken sich zur Decke, lachende Gesichter. Applaus. In der Arena der Gefühle. Jetzt zeig', was du kannst, weißer Mann. Warum sollte es hier anders sein.
Conny weist auf die Typhusgefahr hin, die Eiswürfel in hochprozentigen  Getränken (dennoch) mit sich brächten. Ja. Oder war es etwas anderes.
Junges Fleisch.
Big.
Wer will das schon so genau wissen.

9 de octubre

Auf dem Plaza de Alhondiga sollen die Russen laut Programmheft im Rahmen des Festivals auftreten, Bolschoi Don Kosaken oder so. Kurz nach acht Uhr, klarer Sternenhimmel, der Bühnenvorhang ist rot und blau angestrahlt; dann: urmexikanischer Folkloretanz, Federschmuck und Feuerspiel. Meditative Musik, womöglich aus Neuseeland, aber wenig russisch. Die Gänsehaut stimmt dennoch. Feuerspucker. Sternschnuppen verbrennen im Himmel über Guanajuato. Versäumt, einen Wunsch zu denken, ohne ihn zu verraten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram