auf der Promenade

Alltagsgedicht zum Thema Selbstverwirklichung

von  Erebus

Wo sind deiner Kindheit Schwüre?
Fortgewischt die spröde Spur,
schwarzer Schiefer Krakelüre,
dünn, ein Strich Erinnrung nur.

Grau und lau hast du erkoren,
nicht schwarzweiß, nicht kalt, nicht heiß.
Nichts von dem, was traumbeschworen,
leitet dich durch deinen Kreis.

Ferner Jahre Nebelschwaden,
Schnee verdampft in Aschenglut.
Gehst du über Promenaden,
ahnst du: draussen ist die Flut.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (30.01.08)
Lieber Ulrich,

ich kenne einige Gedichte von dir. Dieses hier wirkt ein wenig unfertig auf mich, aber vielleicht sollte ja auch diese Stimmung, dieser Eindruck des Unvollendeten entstehen.

Ich setze meine Kommavorschläge und anderen Anregungen mal unten in den kopierten Text ein. Vielleicht kannst du mit meinen eingeklammerten Gedanken zum Text ja was anfangen.

Liebe Grüße,

Sabine

Wo sind deiner Kindheit Schwüre?
Fortgewischt, die spröde Spur
schwarze Schieferkrakelüre,
dünn, ein Strich Erinnrung nur.

Grau und lau hast du erkoren,
nicht schwarzweiß, nicht kalt, nicht heiß.
Nichts von dem, was traumbeschworen, (bisschen umständlich ausgedrückt)
leitet dich durch einen Kreis. (Inhaltl.: Was für ein Kreis? Was für ein Kreis, wenn nichts durchleitet?)

Ferner Jahre Nebelschwaden,
Schnee verdampft in Aschenglut. (Nette Bilder, sagen mir jetzt aber nicht wirklich was über die Schwüre der Jugend, sieht nach Beiwerk aus.)
Stehst du auf der Promenade, (Reimt sich nicht, Absicht? Symbol für das Unvollendete, für das nicht Eingelöste? Ansonsten wäre mein Vorschlag: Du läufst über Promenaden, ahnst nur fern: Da war mal Flut.)
ahnst du draussen noch die Flut.

 Erebus meinte dazu am 30.01.08:
Liebe Sabine,

ich weiß nicht wie Du das machst, aber ich muss Dir einmal mehr Recht geben. Nicht dass ich diesen Text für unfertig hielte, nun gut nachbesserungswürdig, das schon. Aber dass Du hier etwas ausmachst, das Dich stört.
Es sind dies drei Fragmentstrophen eines älterne Gedichtes, das über sieben Strophen verfügte.
Kurzentschlossen entfernte ich die anderen, formulierte noch etwas um und postete es.
Wenn Du nun den Eindruck des Unvollendeten hast, ist das ja eigentlich nicht überraschend. Aber bedenkenswert. Wo liegen denn die Defizite, sind es "nur" die angesprochenen?
Die Ellipse in S2V3 werde ich wohl belassen, sonst habe ich jede Menge Folgeschwierigkeiten. Der Kreis, ja der Lebenskreis war gemeint, vielleicht bringt das ein Personlapronomen in Ordnung (billigste Lösung)?
"Leitet dich durch deinen Kreis"?
"Schnee verdampft in Ascheglut" - "nett" ist uognehm - Ein Bild meiner Kindheit, wenn die heiße Aschenschütte hinterm Haus in den Schnee entleert wurde und die Gerüche und Schwaden zischend in den Himmel fuhren, den Winter verzauberten.
S3V4 den Reim habe ich beim umformen verschlungen.. die Promenaden.
Und vom Sinn her: draußen ist immer noch Flut, aber als gesellschaftliche Promenadenmischung kommt man da nicht mehr hin. Da lasse ich den Ausgangsvers im Präsens.

Ich bedanke mich sehr!
Liebe Grüße
Ulrich
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram