minotaure

Bild

von  beneelim

Baut mir ein Labyrinth in dem ich mich verlieren kann, zusammen mit dem, der nach mir sucht...

Pasiphae, keine Träne wird den Halbleib verwischen, der deinem Schoß entstieg; und hier steigt der zwölfte Mond über den Himmel...

Ich konnte sie sehen, dich sehen, barfuss und verstohlen und das grunzende Bündel im Arm, dich sehen beim Abstieg durch diese Nacht; und ich öffne den Mund und erwidere all deinen Worte, denn nun heißt es mit teurem Schritt durch die Zeiten wandern; und ich öffne dir, Königin, mein Gesicht, meine Hände.
Dieses Mal: Daedalus.

Eine Bitte, ein gut platziertes Schweigen, ein Plan zuletzt; und das Bündel grunzt und weint und reißt seine Umhüllung in Fetzen. Daedalus, es eilt, schürf tief in deinen Gedanken, die so weit reichen, dass du selbst darin Platz gefunden hast.

So beginnt das große Bauwerk; und es ist ein Quell, der überläuft, eine tapfere Fahrt nach Irgendwo. Mein Gehirn denkt seine größten Übungen, es denkt sie zu Ende, dort an der staubigen Wand wo es die Königin in ihrer Furcht vor Entdeckung zu Fall bringen wird. Sie richtet sich. Ich verneige mich - so hat alles seinen Platz gefunden.

Andante:
Die Zeiten vergingen, sie färbten meinen Blick und so stehe ich heute vor dir; beschlagen und stumpf. Ich habe das Werk vollbracht, für sie, die Königin, und für dich.
Das Bündel, der kreischende, der zerschlissene Sack und die Hörner, die in den treibenden Tagen erhärteten und sich schliffen an ihnen, der Irrgarten, den ich Euch gezimmert habe und der Stein und das Herz, dem er entstammt: Ein blühender Untergang. Eine mit Vielleicht bekieferte Welt schließt sich, meine Taten verhöhnend und doch stets ihnen versklavt – Applaus, Präludium: Und Theseus macht tausendfach geil in den Sinnhurenhäusern die Beine breit, ich will heute einkehren bei ihm.

Der Fadengänger hat seinen Blick verkauft, seine Führerin ging selbst unter die Mauern, und siehst Du nun, hier ist ein Ende. Denk dich dorthin, raste ein Zeitalter und dann:

Entscheide dich, denn das Bündel ist leer, es schnappt mit jedem Schritt nach deiner Stirn und die Hörner sind längst schon härter als alle Tage. Wir sind darin, und daneben, unser Name ist: Wir.

Und hier, am Ende, ob Daedalus, Theseus oder Sandnamenmensch: Eine neue Wahl, und mein Werk wird immerfort leben.
Geh. Denn wenn sie dich fragen, während das Himmelsblau aus ihren Augen flieht, wem all dies wiederfahren ist, dann wirst du zur Antwort nur wissen: mir.

Und Regen fällt übers Land.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram