Zwei Gedichte

Gedanke zum Thema Gedichte/Lyrik

von  Omnahmashivaya

Ich las' heute zwei Gedichte.

Eines war makelos, erinnerte mich an eine frisch geteerte Straße. Ein wenig langweilig.

Das andere Gedicht war holprig und erinnerte mich an einen Weg aus Pflastersteinen. Viele Freiräume für Gedanken durch die Spalten und Fugen.

Ich sah auch eine Löwenzahnpflanze. Für die Einen wohl wilderndes Unkraut - für mich die schönste Blume der Welt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Gothica (26.02.08)
Ja ich verstehe genau was du meinst...ein gedicht kann noch so perfekt sein, aber man erinnert sich nicht dran, weil es einfach zu glatt ist....man liest es...findet es gut und das wars manchmal auch schon....

...aber andersrum, bleibt einem vielleicht ein text hängen an dem man selber vielleicht das ein oder andere ändern würde...man setzt sich dann mehr damit auseinander als mit einem text, der eben schon perfekt ist.....

...und ich mag den vergleich mit dem löwenzahn.....ich mag auch eher eine wilde blumenwiese...als einen total akurat gehegten und gepflegten garten.....leben doch auf dieser wiese soviel verschiedene tiere und pflanzen.....schönes bild...und nachvollziehbare gedanken von dir....

lg Alexandra:)
Mitternachtslöwe (27)
(27.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 27.02.08:
Wo es holpert, da stolpert es sich auch gut, das stimmt. Aber man kann auch auf ebenen, glatten Straßen ausrutschen. ;)

Was die Gedichte, die Qualität etc. angeht. Es ist natürlich nicht immer so. (Dazu später)

Mir kam der Vergleich in den Sinn, als ich heute auf dem Nachhauseweg verschiedene Bodenstrukturen unter meinen Füßen vorfand. Eine geeterte Straße oder säuberlich aneinandergereihte Pflastersteine können schon fad sein.

Auf die Gedichte bezogen wäre es natürlich quatsch, das immer über einen Kamm zu scheren, denn ein Gedicht, was sich gut liest, bei dem Metrum etc. stimmig ist, ist absolut nicht zu verachten.

Sagen wir es so, ich tu' mir Beides gern an.

LG Sabine
Mitternachtslöwe (27) antwortete darauf am 27.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 27.02.08:
Das darf der Löwe auch, mal schnurren, mal brüllen oder kratzen!
Dörfler? Glaub mir, auch Großstädlter können meckern. Komme aber auch "vom Land" gebürtig. Lg Sabine
astromant (62)
(27.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(27.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya äußerte darauf am 27.02.08:
Hallo, hast du gut erraten. Hatte das ganz vergessen zu schreiben. wollte es noch, aber geht auch ohne. Regt zum Nachdenken an und bei manchen fruchtet es, sehe ich gerade *g
Der Vergleich mit dem Löwenzahl, dass er sich durchbohren muss etc, gefällt mit, da du Recht hast und zum Zweiten auch, weil es zeigt, dass das Unbändige einfach stärker ist. Der Löwenzahn kann mit dem Kopf durch die Wand, macht was er will und ist trotzdem schön und heilend zugleich (Heilpflanze, aber das wirst du wissen) Mhytos Löwenzahn. Überleg mal was der Alles kann. Die Pusteblumenschirmchen, Nahrung für Tiere, seine Lebenskraft, SChönheit, Heilkraft, Honigspender, Warzentöter :)))) Lg Sabine
JowennaHolunder (59)
(27.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram