"Jenny, lass Das bitte!"

Bericht

von  bratmiez

Menschen sind schon ein komisches Volk. Sobald sich ihre Kurzen daneben benehmen, bekommen sie einen Adelstitel aufgedrückt.
"Ob der Herr Baron sich wohl bequemen würde die Füße vom Tisch zu nehmen?!"
Oder:
"Jetzt hör mal gut zu kleine Lady - nun ist aber Schluss damit!"
Und komischerweise reagieren die Kleinen auf jene förmliche Anrede. Sie schlagen die Arme übereinander und flüchten in die nächste Ecke.
Etliche Versuche sie anderweitig zu bezwingen schlugen fehl. Erst, wenn ein höher gestellter Titel fällt, werden sie aufmerksam. Nix da mit:
"Flori, nimmst Du bitte die Füße vom Tisch!"
Oder:
"Jenny, lass Das bitte!"
Die schauen Dich kurz verdutzt an und machen dann munter weiter.
Ein "Bitte!" hilft sowieso in den wenigsten Fällen.
Die Vorstufe der Adelsbeschimpfung ist übrigens das Erwähnen des kompletten Vornamens.
Es wird laut und forsch gesprochen:
"FLORIAN BENJAMIN!!!"
Oder:
"JENNIFER LUISA MARIE!!!"
Und dann folgt der böse Zeigefinger.
Kein Wunder, dass kein Mensch seinen eigenen Namen mag.
Aber, was ich eigentlich fragen wollte: Wie beschimpft man denn Königskinder?
Sagt man dann: "Ey Du Bauer - Flossen runter!"
Oder:
"Gut nun, Du Waschweib!"
?

Ich finde ja auch die Wissenschaft der Spitz- und Kosenamen sehr erstaunlich.
Die langen werden kurz gemacht und die kurzen lang.
Will sagen; aus Bernhard wird Benni und aus Tina Tinchen.

Damals, im Erdkundeunterricht bin ich meist eingepennt. Als dann der Lehrer einmal sagte:
"Das ist ja nett von Euch!", schreckte ich auf .
Ich hörte nur das: "Janet", hehe. Einer Freundin erging es mal ähnlich, als der Mike schrie:
"Die klaut ja!"
Claudia war ein Jahr älter, als ich. Sie ist einmal sitzen geblieben.. Früher war das noch etwas Schlimmes. Da wurde man auch beschimpft. Allerdings nicht mit Adelstiteln oder Ähnlichem sondern mit Worten wie: "Fünfenschreiber, Sitzenbleiber, Außenseiter!" und so.
Sie musste in der Schule ganz vorn sitzen und ein Jahr lang die Kreide holen.
Heute ist sie Gynäkologin. Sie wählte wohl bewusst diesen Beruf, weil sie jetzt zu jeden ihrer Patienten sagen darf: "Bitte sitzen bleiben!".
Ihr Freund ist übrigens Fotograf, mit derselben Passion.

Ich habe gelesen, dass es kein Deutsches Wort gibt, welches sich auf Mensch reimt.
Das passt jetzt nicht hier her, oder?
Wenn man kleinen Katzen oder Hunden auf der Straße begegnet, nennt man sie unwillkürlich:
"Miez, Miez", "Hundi" oder: "brav".
Bei kleinen Menschenwesen verwendet man Fragen wie:
"Wo isser denn?" oder "Na Du?".
Wir sind schon ein komisches Volk!

Aber ich bin froh, dass wir die Autohupe oder Hängematten erfunden haben.
Nur die Zeitumstellung halte ich für Schwachsinn.
Kennst Du das Kosewort für "Gute Nacht!"?
"N8ti!", hehe.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (30.03.08)
Aus Flosse wird Mensch
aber nur in der Gosse
wenn die kennsch

 Didi.Costaire (30.03.08)
Mensch, da denkt man glatt zehn Sekunden darüber nach, wer denn geklaut hat, und dann verrätst du es gleich mit dem nächsten Wort. keinVertrauen in die kV-Leser, was?
Ansonsten mal wieder sehr unterhaltsam. lg didi
Schreibhoernchen (22)
(30.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
The_black_Death (31)
(25.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram