Gutmenschbeichte

Alltagsgedicht zum Thema Abrechnung

von  knud_knudsen

Gutmenschbeichte

Ob zu Hause bei der Alten,
oder werktags im Büro,
immer schön den Ball flach halten,
dann sind alle äußerst froh.

Aggression und Stenzgebaren,
hat man nicht und ohne Zwang,
treibe ich seit vielen Jahren,
Tai-Chi, Yoga, Lachgesang.

Werde ich mal angespieen,
von der Welt, die sich nicht ziert,
kann ich stets nach innen fliehen,
wirke kühl, de-eska-liert.

Kann dann noch den Standpunkt klären,
krieg sofort jetzt eins aufs Maul,
doch ich will mich so nicht wehren,
bin nicht ängstlich, wohl nur faul.

Diese Lumpenmenschenhändel,
sind doch nichts für unserein,
trag mein Kreuz hier stets am Bändel,
bin nur kultiviert und fein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (13.05.08)
Ich glaube, etwas gehöre ich auch zu der Sorte :0) Gut beschrieben, ja...Lg Tina

 knud_knudsen meinte dazu am 13.05.08:
liebe Martina,
klar jeder hat etwas vom Gutmenschen in sich, manche benutzen es auch als Schimpfwort. Diese Ambivalenz wollte ich skizzieren. Danke Dir für den Komm.
lG
Knud

 Traumreisende (13.05.08)
na.... wenn da nicht so eine leckere briese an ironie in den worten schwingt ))

bist du gut zurück von meeresduft und wind??

lg silvi

 knud_knudsen antwortete darauf am 13.05.08:
liebe Silvi ich bin wieder da. Auf Teneriffa hatten wir kein richtiges Segelwetter, einmal war es zu stürmisch, dass der Skipper Angst hatte auszulaufen, dann war der Teich platt wie eine Badewanne. Na , dass hatte ich schon besser erlebt. Dann sind wir nach Berlin und Usedom. War Klasse. Danke, dass Dir der kleine, alte Text noch gefallen hat, bis bald
Dein Knud
chichi† (80)
(13.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 knud_knudsen schrieb daraufhin am 13.05.08:
chichi, klar ist es ironisch und vor allen Dingen selbstironisch. Von manchen werden Gutmenschen auch verachtet, dass ist zynisch. Danke, dass Dir der kleine Text gefallen hat,
lG
Knud
Herzwärmegefühl (53)
(13.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 knud_knudsen äußerte darauf am 13.05.08:
danke Moni, ich sehe Du verstehst die Wellenlänge, bis bald
lg
Knud
MarieM (55)
(13.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 knud_knudsen ergänzte dazu am 13.05.08:
liebe Marie Leben fernhalten oder Feigheit, dass ist hier manchmal die Frage.
Ein Gutmensch war auch Herr Biedermann (Biedermann und die Brandstifter).
Mit fatalen Folgen wie man weiß.
lg
Knud
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram