Grabmahl

Gedicht zum Thema Tod

von  Momo

Illustration zum Text
Grabmahl von Paula Modersohn-Becker
(von Momo)
"Des Nachts, wenn ich aufwache, und morgens, wenn ich aufstehe, ist es mir, als wenn etwas Traumhaft-Schönes auf mir liege. Und dann ist es doch nur das Leben, das mit seinen schönen Armen ausgebreitet vor mir steht, auf daß ich hineinfliege."
                          Paula Modersohn-Becker



Du wünschtest dir nur
weiße Nelken
auf deinem Grab.
Jetzt hast du
ein Monument und
statt weißer Nelken
Efeu und Wildkräuter
umsäumt von einer
knorrig hohen Hecke aus
beschnittenen Rhododendron.

Das Kind auf deinem Bauch
kostete dein Leben
zu einer Zeit
die dir unpassend schien
schicksalbestimmt dein Weg
vorbereitend ein anderes Leben.

Vor der Zeit
ist in der Zeit
du Kind der Götter
sterbend Leben schenkend
dein Schicksal
den Weg bereitend
zu gebären das Kind
daß das Runde in
Händen hält.


Anmerkung von Momo:

Im Sommer letzten Jahres besuchte ich das Grab der Malerin Paula Modersohn-Becker. In Erinnerung daran schrieb ich diese Zeilen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram