Der Wildbach

Naturgedicht

von  Erebus

.

Im Tobel tost und dröhnt, gefangen,
der Gletscherbach in blinder Wut.
Er presst, um Freiheit zu erlangen,
durch eine Rinne seine Flut.

In unablässig frischer Menge
drängt Wasser durch den Felsentrog.
Es strebt, gewälzt durch innre Zwänge,
in Blasen, glasig grün, zum Sog,

zur Enge zwischen Gneis und Glimmer.
Da staut und schwillt der Bach, dann stürzt
er sich hinab und schlägt in Trümmer,
wenn etwas stört. Denn ungekürzt

ergrimmt ihn Länge und Verlauf.
Er schimmert sprühend, schäumt und grollt
durch Kolke kochend, rollt zuhauf
Gestein, das ihm Tribut gezollt.

Im Fluß verliert sich seine Spur.
Sein Weg führt vorwärts, nie zurück
an einem einzgen, wenn, dann nur
in einem andren, spätren Stück.

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(27.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 28.05.08:
Hallo Caterina (groß/klein/egal?)

kann das sein?
ja, das ist eine sehr gute Frage!

Und S5V3/4
Im Fluß verliert sich seine Spur.
Sein Weg führt vorwärts, nie zurück
an einem einzgen, wenn, dann nur
in einem andren, spätren Stück.

In jedem Glas Wasser (ich nehme mal an: 0,4l) ist ein Hazweiomolekül enthalten, das bereits Julius Cäsar ausgepinkelt hat. Das ist statistisch erwiesen, nach der Vermengungslehre. Eklig, gell?
Aber mich inspiriert so etwas immer ganz besonders. Ich meine, dieses Molekül aus dem ehemaligen Kaiserstrahl wird immer wieder ausgepieselt bis ans Ende der Zeit, zum abwinken, aber: immer in einem anderen Strahl. Das wäre auch extrem unwahrscheinlich, das sich derselbe nochmal zusammenbaut. Ich ging ganz einfach her und habe das auf den Wildbach übertragen, ich hoffe, das war nicht falsch.
Jedenfalls habe ich dann den Strahl gedanklich an einem Stück gesehen und dies sprachlich in "einem andren, spätren Stück." verdreht. Das fand ich reizvoll. Ausserdem habe ich zur Verwirrung noch eine Ellipse und ein Zeugma eingebaut, was beides Auslassungen sind. Ich steh manchmal auf sowas.

"Sein Weg führt vorwärts, nie zurück an einem einzigen Stück. Wenn der Weg zurück führen sollte, dann nur in einem anderen, spätren (Weltaufführungs-)Stück."

Ich danke dir sehr, auch für die Rückmeldung betreffend intensiver Wahrnehmung. Das freut mich natürlich.
Lieber Gruß
Uli
Caryptoroth (37)
(31.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus antwortete darauf am 02.06.08:
.
Hallo Caryptoroth

herzlichen Dank! Und auch dafür, mir als Autor einen Vertrauensvorschuß zu geben
liebe Grüße
Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram