Juli, Wiesenbronn

Naturgedicht

von  Erebus

Juli, Wiesenbronn

        Nun sind die Tage hell und weit,
        sind ohne Zahl. Sie steigen,
        wie die Wälder aus dem Tal
        -Bucht um Bucht-
        und bleiben.
        Auf der Flucht der Felder,
        Matten, isabell und blond,
        treiben Wolkenschatten,
        schweigt die Zeit
        und neigt sich an den Horizont.


        (c) erebus 2009

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(31.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus meinte dazu am 01.08.09:
einen ganz herzlichen Dank, liebe Janna, für deinen Kommentar.
Wunderbar, das du die Positivität darin lesen kannst.
Eigentlich wollte ich ein Sonett mit Akrostichon bauen, aber das ging und ging nicht voran. Da habe ich es einfach mal so versucht.
Übrigens ist dieser Ort -Wiesenbronn- tatsächlich wunderbar am Fuße des Steigerwaldes im Maintal gelegen und von einer besonderen Landschaftlichen Schönheit. Ich bin immer ganz angetan, wenn ich dahin komme.

liebe Grüße

Uli

 Isaban (02.08.09)
Wunderschöne, sehr zärtliche Bilder, lieber Uli.
Ich mag beide Strophen sehr (Na ja, bis auf die Gedankenstriche in V4. Dafür hätte ich wohl aus den Feldern und Matten sowas hier gebaut: Felder-
matten )

Ganz besonders gefällt mir die schweigende Zeit, die sich an den Horizont neigt. Da steigt vor meinen inneren Augen sofort das Bild eines Paares auf, bei dem sich die Frau (Assoziation "die Zeit") in zufriedenem, übereinstimmenden, liebevollem Schweigen zu/an ihren Partner(den Horizont) /neigt/lehnt, Berührung sucht.

Nur nebenher: Ich habe grade extra noch einmal nach der Isabell-Farbe gegoogelt, die ich nur als Pferdefellfarbe (heller Falbton, weißgelb, bzw. sahnebeige, heller als Milchkaffee) kannte und bin auf die interessante Legende über die spanische Königstochter, die im 16. Jahhundert nach einem Gelübde ihr Hemd nicht ablegte, bis sie endlich Ostende erobert hatte. Das dauerte etwa drei Jahre. Bestimmt eine sehr interessante Farbgebung - nur über den Duft möchte ich in diesem Falle lieber nicht nachdenken.

Herzliche Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram