Toleranz

Zitat zum Thema Toleranz/ Intoleranz

von  desmotes

Wer sagt Toleranz ist das Ziel,hat nichts begriffen.
Nicht tolleranz ist das ziel sondern Akzeptanz,
und wo dies nicht möglich ist ,ist das Ziel
Respekt.


Anmerkung von desmotes:

bemerkungen sind wie imemr gerne gesehen.
mir geht es vorallem um die falsche auslegung s begriffes toleranz und ja auch intoleranz...

denn tolerieren tut man alles gegen das n nicht aktiv vorgeht... aber menschen sollten an sich zu mehr fähig sein

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (30.06.08)
Hm. Ich verstehe Dich so, dass Du eine "gleichgültige Toleranz" ablehnt, und das ist für mich gut nachvollziehbar. Es gibt so eine wurschtige Einstellung, bei der einem etwas egal ist, solange man nicht persönlich betroffen ist (der Afrikaner oder der Schwule drei Häuser weiter gerne, aber bloß nicht als Schwiegersohn oder Lebenspartner des Sohnes). Akzeptanz heißt für mich, dass ich nicht unbedingt die gleiche Einstellung haben muss, aber die andere Perspektive als genauso viel wert empfinde wie meine eigene Sicht der Dinge.
Ach übrigens: ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Deine Rechtschreibung noch nicht ganz optimiert ist *g*. Grüße von Brigitte.

 desmotes meinte dazu am 13.07.08:
bei der rechtschreibung hast du sicher recht^^
aber toleranz sehe ich halt anders
man toleriert eben alles gegen das man nicht direkt vorgeht oder es gutheisst
und was akzeptanz angeht sehe ich darin eben die anerkennung einer anderen sichtweise oder gar deren übereinstimmung mit der eigenen
daher unterscheide ich auch respekt und akzeptanz
Misanthrop (31)
(10.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 desmotes antwortete darauf am 13.07.08:
hi
sehe ich halt vollkommen anders
tolleranz bedeutet lediglich dulden wie du richtig gesagt hast...
jedoch respektieren kann ich auch meinungen die ich nicht dulden oder akzeptieren kann
respekt ist eben NICHT rücksichtnahme,zb kann man einen gegner im krieg respektieren, man kann jemanden anderer meinung respektieren...
ohne ihn zu tolerieren oder zu akzeptieren
Misanthrop (31) schrieb daraufhin am 14.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 desmotes äußerte darauf am 14.07.08:
kann sein
evtl hab ich auch ne sehr altmodische ansicht von respekt...
aber da das da oben ja meine gedanken wiedergibt.. bleibts so stehen^^

dennoch danke für den kommentar und denkanstoss
Schrybyr† (67)
(07.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (26.05.22, 19:48)
tolleranz ,intolleranz Werweis das schono n tun

 Teichhüpfer (08.03.23, 21:37)
Die Freiheit, ist immer die des anderen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram