Der Himmel ist offen

Kurzgedicht

von  Erebus

.

Der Himmel ist offen, kein schützendes Zelt,
und niemand ist da, der die Sterne bestellt.
Kein Hirte, der hütet, kein gütiger Gott,
nur Echo und Nachhall, entropischer Schrott.

Äonen versammelter Illusion.
Ein einziger fragt dich. Fragt, welche Person
du bist. Und du bist wie der Blick in die Nacht,
so grundlos und dunkel zustande gebracht.

.


Anmerkung von Erebus:

... und schaut doch auch mal hier:

 "Hier spielt die Musik" von Isaban

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (27.08.08)
Wir scheinen uns im Moment mit ähnlichen Themen auseinanderzusetzen. Ich würde sagen, dein Text ist die gelungene, etwas düstere Version eines Themas, das mich auch schon länger beschäftigt.
Besonders gefällt mir die kleine, kaum merkliche phonetische Disharmonie beim Reim Illusion/Person, den man nicht wirklich als unrein bezeichnen könnte, viel eher als vage unbehaglich, wie auch den Inhalt der entsprechenden Verse, die den Leser trotz Paarreim (stilistisch geschickt gewählter, schöner Kontrast zum nachdenklichen, schwermütigen, beängstigenden Inhalt!) zum Schluss ganz allein im Dunklen stehen lassen.

Liebe Grüße,
Sabine

 Erebus meinte dazu am 28.08.08:
.
Liebe Sabine,

ja, das sind die Rudimente meiner Welt, zu denen ich immer zurückkomme. Ein Generalthema, wobei ich das Thema gar nicht so recht zu umreissen verstehe - es gerät mir immer so weit.

Oh, an dem Reim hatte ich auch meine Freude. Vor allem, weil ich hier zum ersten Male zwei Worte in Beziehung setzen konnte, die mir viel bedeuten. "Person" ... ich erinnere mich noch ganz genau an die Erläuterungen, die mein katholischer Pfarrer daran knüpfte. Dieses Wort stamme aus dem Lateinischen und zwar aus der Bühnensprache der antiken Schauspiele. Es bezeichnete denjenigen, der durch die damals üblichen Masken hindurch klang.
Eine wunderbare Erklärung, die mich immer wieder anregt, darüber nachzudenken.

Ich bin unschlüssig, ob ich den Tenor des Textes wirklich als düster ansehen soll, denn eigentlich empfinde ich das nicht so. Aber, mag sein. Vielleicht habe ich da die richtigen Kategorien aus dem Blick verloren.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Uli
janna (60)
(27.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus antwortete darauf am 28.08.08:
.
Liebe Janna,

ich bedanke mich sehr für deine Rückmeldung, die mir viel bedeutet!

Liebe Grüße,

Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram