Autosuggestion

Persiflage zum Thema Schmerz

von  loslosch

Praesente medico nihil nocet. In Gegenwart des Arztes schadet nichts [tut nichts weh].

Von zeitloser Gültigkeit? Nein. Die Römer hatten noch keine zahnmedizinische Abteilung. Bei vereiterter Zahnhöhle funktioniert keine Autosuggestion mehr - trotz des grässlichen Bohrers. Dann hilft nur noch die Zahnarztphobie, eine anerkannte Krankheit! Angeblich leiden 10% aller Patienten an dieser Phobie.

Die Zahnschmerzen werden durch diese "Krankheit" nicht geringer. Ein circulus vitiosus (Teufelskreis) bahnt sich an. Jetzt hilft nur noch eine Totalnarkose.

Damit die Kostenerstattung funktioniert, muss der Hausarzt zuvor eingeschaltet werden. Bestätigt dieser die Zahnarztphobie (kann er eigentlich nur vom Hörensagen beurteilen; denn er läuft ja nicht mit zum Zahnarzt), sind die durch Narkose entstehenden Mehrkosten voll erstattungsfähig.

Wussten Sie schon, dass es mehr Krankheitsbilder als Krankheiten gibt?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(27.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.02.10:
Du liegst nicht falsch. Zusätzlich wollte ich verdeutlichen, dass diese sog. ZA-Phobie ein winziger Unterfall einer psych. Störung ist. Gemeint ist nicht die plumpe Angst vor dem Schmerz, sondern diese Urängste usw.

Jeder winzige Sonderfall gerät zu einem Krankheitsbild.

Dann das Gegenteil davon: Es gibt keine gesunden Deutschen mehr. Die Ärzte sind erfinderisch im Erdichten von Diagnosen. Geld muss in die Kasse. Lothar
elvis1951 (59)
(27.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 27.02.10:
Ich dachte bei mir: Klaus hat unter Zahnschmerzen meinen Text empfohlen.

... Tretet ein ... verletze niemand, bittet der Patient seinen ZA auf Knien. Fürchte niemand, redet der Patient sich im autogenen Training selbst ein. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram