Schmerzmittel

Satire zum Thema Schmerz

von  loslosch

Pro medicina est dolor, dolorem qui necat (Publilius Syrus; 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Als Medizin wirkt ein Schmerz, der den Schmerz tötet.

Das klingt ganz vernünftig. Spürst du Schmerzen in der Wade, schlag mit dem Hammer auf deinen Denkapparat. Alsbaldig hast du einen echten Brummschädel und kennst nicht mehr den Wadenschmerz. So könnte es zugespitzt Publilius Syrus gemeint haben. Keineswegs ist man aber geneigt, den Wahrheitsgehalt der Aussage im Selbstversuch zu überprüfen.

Die Antike kannte Beruhigungsmittel auf natürlicher Basis, zugleich setzte man auf den Placeboeffekt vermeintlicher Tranquilizer. Echte Schmerzmittel - außer Suchtmitteln wie Alkohol - gab es jedoch keine. Bei Zahnschmerzen musste man sich mit kalten Wickeln (oder dem Holzhammer) behelfen.

Habe ich heute - und seien es auch iatrogen bedingte - Zahnschmerzen, werfe ich eine Dolomo Soundso ein und ersehne das Ende des Ablaufs nach 30 Minuten. In dieser Zeit lese ich ein ums andere Mal den Spruch von Publilius Syrus: "Als Medizin wirkt ein Schmerz, der den Schmerz tötet." Siehe da: Schon nach 28 Minuten vergehen die Zahnschmerzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.10:
Bei den ersten drei Absätzen stimme ich zu.
Ein Satz, der dreimal das Wort "Schmerz" enthält, müsste die Qual normalerweise verlängern... obwohl... Lothar traue ich diesen Selbstversuch zu, und seine Uhr geht sicherlich auch sehr genau... okay, dann ist auch der vierte Absatz gebongt.
LG, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 04.06.10:
Nee, nur zweimal. Lothar

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 04.06.10:
Da kannste mal sehen, wie die Angst den Verstand außer Gefecht setzt.
Klopfstock (60)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 04.06.10:
Unter Wirtschaftsfachleuten wurde schon gelästert: Kriegt man statt 3 Ohrfeigen nur noch 2, wirkt das so ähnlich wie eine Steuerentlastung. :) Lothar
drhumoriscausa (60)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 04.06.10:
Ja, per 2 hoch hundert. Wobei die Römer mit ihren Zahlen schlecht rechnen konnten. Zu "dosis facit venenum" frage deinen Apotheker oder mich:  . Schmatzmittel helfen manchen Menschen, aber nur bei seelischen Schmerzen. Lothar
drhumoriscausa (60) meinte dazu am 04.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(04.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.06.10:
Ne, im Ernst? Feine Idee. Muss ich meinem Zahnarzt mal erzählen. Es ist immer eine nette Dame dabei. Vllt. könnte die mal im Notfall bei mir... Schade, bei mir ist nichts zu ziehen. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram