Es naht das Fest...

Betrachtung zum Thema Beobachtungen

von  irakulani

Es naht das Fest…

Es naht das Fest mit Macht.
Weih-nachten: geweihte Nächte…
was aber ist mit den Tagen
davor - danach - dazwischen??

Im Dämmerlicht der Kerzen
jubeln unsere Herzen.
Friede - Feude - Jubilate,
das Radio spielt, was wir einst sangen.

Gedudelte Stimmung,
Pseudo-Rührseligkeit,
alle Jahre wieder,
fallen wir darauf herein.

Die Speisen, die wir nach Hause tragen
immer mehr, noch exquisiter,
immer  teurer und ausgefallener,
und doch füllen auch sie nur den Magen.

Glaubt man der Werbung,
die sämtliche Spirituosen preist,
ist es eher Wein-nachten -
Christkind trinkt wohl alles...

Nur zu gern lassen wir uns bekehren:
mit benebeltem Geist
ist die überdeckte Einsamkeit
nur noch halb so hart.

Geschenke, die keiner braucht
und keiner will,
sorgsam aus dem neuesten Angebot
des Versandhandels

frei Haus bestellt.
Wichtig ist nicht, ob’s gefällt,
einzig wichtig, ob’s in den
Augen der Nachbarn auch zählt.

Geheuchelte Freude, geheucheltes Glück,
befestigt im Lametta des Baumes,
der, wenn er Glück hat,
„Heilig drei König’“ nicht überdauert.

I.K.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (07.12.10)
So ist dieses Fest... und genau das ist der Grund, warum ich Weihnachten nicht mag. Du, liebe Ira, hast es auf den Punkt gebracht.
Es grüßt Dich herzlich
Viktor

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 07.12.10:
Da stimme ich dir zu ViktorVanHynstersin.
So sehe ich es auch...muss aber auch sagen, das es wenige Feste gibt, wo die Herzen dabei sind, leider.

mlg Konti

 irakulani antwortete darauf am 07.12.10:
Vielen Dank, lieber Viktor, auch dir liebe Konti, für deine Worte. Ich fürchte, es geht vielen wie dir/euch/uns.
Aber wir sollten nicht vergessen: auch Weihnachten ist, was wir daraus machen! Jeder kann für sich ja ein wenig (oder auch mehr... ) gegensteuern. In diesem Sinne wünsche ich euch ein Fest, bei dem ihr euch ganz persönlich wohlfühlt!

L.G.
Ira
wishfulthinking (45)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani schrieb daraufhin am 07.12.10:
Es kann - liebe wish, wenn wir uns ein paar Gedanken machen, nicht nur wie wir es nicht wollen , sonder vielleicht auch wie es dir/mir/uns gefallen könnte...
In diesem Sinne, ein wirklich frohes Fest!

L.G.
Ira

P.S. Vielen Dank für deinen Kommentar u. die Sternchen!
(Antwort korrigiert am 07.12.2010)
wishfulthinking (45) äußerte darauf am 07.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
träumerle (55)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani ergänzte dazu am 07.12.10:
Danke für deinen Kommentar u. Sternchen, liebe Karin. So sehe ich es auch!

Eine schöne Zeit für dich!
L.G.
Ira
SigrunAl-Badri (52)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 07.12.10:
Du hast völlig recht, liebe Sigrun, so sehe ich es auch! Wenn man erst einmal erkannt hat, warum man sich unwohl fühlt, kann man etwas verändern, oder?
Vielen Dank für dein aufmerksames Mitlesen und Kommentieren,liebe Sigrun, auch für die Sternchen natürlich ))

Eine schöne Zeit für dich, so wie du sie dir wünschst...

L.G.
Ira
chichi† (80)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 07.12.10:
Danke dir, liebe chichi! ...auch für die Sternchen!

L.G.
Ira
Manu (56)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 07.12.10:
Ausrufezeichen! )))

Danke, liebe Manu, für Kommentar u. Sternchen!
L.G.
Ira
steyk (57)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 07.12.10:
Danke, lieber Stefan, für deinen Kommentar u. die Empfehlung!

So ist es - wie schon Manu bemerkte - und ein jeder darf sich wieder darüber ärgern, darüber freuen, sich hemmungslos in den Kaufrausch stürzen, oder in die Karibik flüchten - wer mag, darf sogar wieder einen Baum schmücken und eine Krippe aufstellen....

Und das ist (vielleicht?) auch gut so, oder?

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg (07.12.10)
Für mich keine Frage Ira, dass du ein richtig gutes Weihnachtsgedicht verfasst hast. Nun schrieb mir neulich jemand, dass die Kommerzkritik auch wieder eine Masche sei. Ich will das nicht ganz von der Hand weisen, aber ich sehe in den kritischen Weihnachtsgedichten doch einen Fortschritt, auf den ich nicht verzichten möchte. Die Alternative wäre doch zu schweigen.
Also dann doch lieber kritiswche Weihnachtsgedichte, Masche hin oder her.
Liebe Grüße von Ekki

 irakulani meinte dazu am 07.12.10:
So ist es lieber Ekki, ich habe auch lange gezögert. Aber man kann es nicht Allen recht machen...
Es regt zumindest eine Diskussion an ))
Vielen Dank für deinen Kommentar und die Empfehlung. Freue mich immer sehr über dein Mitlesen und Mitdenken!

Herzliche Grüße
Ira
seelenliebe (52)
(07.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 07.12.10:
Liebe Anne, vielen Dank auch für deinen Kommentar und die Empfehlung.Auch ohne Baum hat d e i n Weihnachten wahrscheinlich mehr Inhalt als in so mancher Stube, die bis ins letzte Eckchen dekoriert wurde...
Und der Urspung war auch ganz bescheiden...in einem Stall auf Stroh gebettet...

Alles Liebe,Ira

 AZU20 (07.12.10)
Ja, dieses Fest wurde immer mehr pervertiert. LG

 irakulani meinte dazu am 07.12.10:
Ja, lieber Armin. Danke für dein Lesen, Kommentieren undEmpfehlen!!
Ich freue mich!
L.G.
Ira

 Dieter_Rotmund (26.10.19)
Das ist keine Prosa.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram