Die Wohnung mit dem Fenster zum Garten

Skizze zum Thema Einsamkeit

von  NormanM.

Er sah aus dem Fenster. Davon hatte er immer geträumt. Keine lärmenden Menschen nach Feierabend, kein lautes Gehupe, keine laute Straßenbahn in der Nacht, keine laut grölenden Partymenschen, wenn er am Wochenende nachts einfach nur schlafen wollte.

Die Vögel sangen.

So hatte er es sich vorgestellt. Genauso hatte eine Wohnung zu sein. Ruhig. Ein Zufluchtsort. Wenn er aus dem Fenster sah, waren keine grauen Häuser zu sehen, sondern Bäume, Blumen, Wiesen, ein See. Und das mitten in der Großstadt. Hier hatte er seine Ruhe vor den Menschen. Er hasste die Menschen. Hier erinnerte ihn nichts an seine Arbeit, die er nicht mochte, nichts an seinen nervigen Chef, nichts an die dummen Autofahrer, die ihn jeden Tag fast überfuhren, wenn er bei einer grünen Ampel über die Straße ging oder einen Zebrastreifen überquerte, nichts an die arroganten Snobs, die ihn ständig blöd anglotzten, nichts an unverschämte Kellner, die lieber diese arroganten Snobs bedienten, obwohl er schon viel eher anwesend war.

Nach der Arbeit öffnete er immer das Fenster und konnte nachdenken oder dem Gesang der Vögel lauschen. Die Vögel waren ihm viel angenehmer als die Menschen und gewiss nicht so falsch wie diese. Es tat so gut, einfach nur abzuschalten.

Bald konnte er den ganzen Tag aus dem Fenster sehen, nachdem sein Chef ihn wegen eines Fehlers, den er nicht begonnen hatte, gefeuert hatte. Aber das war ihm egal, er vermisste seinen Job kein bisschen. Schon bald fand er seine neue Aufgabe darin, den Gesang der Vögel zu studieren. Selbst ihre Sprache wollte er lernen. Doch dies hätte er niemals tun sollen, denn schon bald merkte er, dass sich nicht nur die Menschen, sondern auch die Vögel über ihn lustig machten...


Anmerkung von NormanM.:

Nur eine Skizze

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lacrima (23)
(06.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 26.02.11:
Hallo Lacrima,

ich muss dir in einigen punkten widersprechen.

"grölen" wird definitiv ohne "h" geschrieben! Da gibt es auch kein "wenn" und kein "aber", auch wenn noch so viele behaupten, dass es mit "h" geschrieben werde.

Wieso soll es keine lärmenden menschen geben? Wenn jemand z.B. auf der Straße laut umher schreibt, macht er lärm und dann ist es ein lärmender Mensch. Ich verstehe daher nicht, wieso du findest, dass man diese zwei Wörter nicht kombinieren kann.

Inhaltlich möchte ich an der geschichte soweit nichts verändern. Woher er sein geld bezieht ist in diesem fall nebensächlich und darum geht es auch nicht in der geschichte.
Dass sich die vögel über ie person lustig machen, ist natürlich ein subjektiver eindruck, aber genau so ist es auch von mir gewollt.

Ich bin zwar für kritik jederzeit offen, aber in diesem fall weiß ich nicht wirklich, welche absicht du mit diesem kommentar hast.
Menschenkind (27)
(23.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram