Firle-Franzi

Kurzgedicht zum Thema Nonsens

von  Irma

Firlefanz, Firlefanz,
firlefanzi, firle Franzi.

Franzi firle, Franzi tanze,
quirle, quirle, tanze, tanz.

Franzi, tanze Quirletanz!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (07.09.11)
Hätte man auch als Kindergedicht eingruppieren können. Klingt wie ein Auszählreim.;-)
LG Peer

 Irma meinte dazu am 07.09.11:
Die Verbindung zum Kindergedicht ist gar nicht mal so falsch, bedeutet FIRLEFANZ doch "heute umgangssprachlich abwertend so viel wie Tand, wertloser (modischer) Kram, aber auch Albernheit, Torheit, Kinderei." (Wikipedia)

Was ich nicht wusste, ist hingegen, dass FIRLEFANZ abgeleitet ist vom altfranzösischen "virelai" (Reigenlied). War daher total überrascht, als ich - erst nach dem Schreiben des Versleins - auf diese mir bis dato gänzlich unbekannte Definition bei Wiki stieß: "Ursprünglich bedeutete es einen lustigen und schnellen Springtanz oder auch eine komische, alberne Person."

Danke Dir herzlich für Kommentar und Empfehlung, lieber Peer.
LG BirmchenIrmchen

(Antwort korrigiert am 07.09.2011)
(Antwort korrigiert am 07.09.2011)
(Antwort korrigiert am 07.09.2011)

 ViktorVanHynthersin (07.09.11)
Mit einem Grinsen gelesen!
Herzlichst
Franz v. H.

 Irma antwortete darauf am 07.09.11:
Oh, herzlichen Dank für diesen Tanz, lieber Viktor! Oder lieber Franz?
LG BirmchenIrmchen
SigrunAl-Badri (52)
(07.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 07.09.11:
Dann durfte er jetzt Pirouetten drehen, ja? LG und Dank, BirmchenIrmchen
SigrunAl-Badri (52) äußerte darauf am 07.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(08.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 08.09.11:
Freue mich, dass Du auch was für Firlefanz übrig hast! Dankende Grüße, BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 08.09.2011)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram