Jahrhundertgenie

Hymne zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  plotzn

Vom Dichterhimmel spricht geballt
die Stimme einer Lichtgestalt:

Ich schenk den Menschen bilderhaft
Poeme voller wilder Kraft,
die alle wie Juwele klingen
und tief in ihre Seele dringen.

Ich kann mit meinen Meisterstücken
die Leser voller Geist verzücken.
So dichte ich in Zeilen fleißig
pro Tag ein Werk – zuweilen dreißig.

Kein anderer ist rühriger -
ich bin ein Star-Allyriker!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (15.01.12)
Solcherart Beschriebenen sind alle vom Himmel herabgestiegen und tummeln sich hier bei kV. Wir hier sind alle worcoholyriker.;-)
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 15.01.2012)

 plotzn meinte dazu am 16.01.12:
Servus Peer,
für mich ist kv als Mikrokosmos ein Abbild des wahren Leben - vielleicht kein repräsentativer, aber es ist alles vertreten. Und so finden sich hier Gleichgesinnte ebenso wie der Nachbarschaftsstreit am Zaun, aber auch echte Könner, Himmelsstürmer, unsanft Gelandete und leicht Realitätfremde, die ich mit diesem Gedicht ein wenig auf die Schippe nehmen wollte ...

lg Stefan
cielo (20)
(15.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 16.01.12:
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig
lg Stefan
Gruszka (62)
(15.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
cielo (20) schrieb daraufhin am 15.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 16.01.12:
Liebe Irene, als ich neu zu kv kam, habe ich erst mal viele Texte auf eineml eingestellt, bis mich jemand höflich darauf hingewiesen hat, dass ich die Leser damit überfordere.
So geht es mir jetzt umgekehrt. Aus Zeitmangel (so ein Umzug ist stressig!) war ich in letzter Zeit wenig aktiv (eher 1 Text alle 30 Tage als 30 an einem) und kann mir noch nicht mal alle abbonierten Texte in Ruhe zu Gemüte führen.

Freut mich, dass Dir mein Gedichtlein gefallen hat. Ein klein wenig erkenne ich mich selbst in dem Gedicht wider und trete mir schon mal prophylaktisch gegens Schienbein

lg Stefan
Gruszka (62) ergänzte dazu am 16.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 17.01.12:
vielen Dank, Irene. Ein sehr schönes Lob!

 Didi.Costaire (15.01.12)
Hallo Stefan,
bei der Formulierung am Anfang habe ich mich ja etwas gewundert, dass ausgerechnet Franz Beckenbauer unter die Dichter gegangen ist.
Ansonsten gelungene Verse mit mehrsilbigen Reimen und einer großartigen Pointe.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 16.01.12:
Dank Dir, Dirk.
Ja gut, ich sag mal so: Es könnten, äh, vielleicht einmal, in ferner Zukunft, noch a paar mehr Lichgestalten, äh, emporwachsen, neben dem bayerischen Fußballkaiser - vielleicht.. schaumermal
Auch die schreibende Zunft hat ihre Monarchen...

lg Stefan
(Antwort korrigiert am 17.01.2012)

 Emotionsbündel (15.01.12)
.

Oha, das stinkt aber mächtig. Am besten nicht rühren ,-)

Liebe Grüße,
Judith

 plotzn meinte dazu am 16.01.12:
Die Star-Allyriker rühren schon selbst genug, Judith, da kann man gar nicht schnell genug geruchsdämpfend und neutralisierend gegenwirken
Dank Dir und lg, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram