Erfahrung

Aphorismus zum Thema Oberflächlichkeit

von  tigujo


.


Dauerduschen ist nicht der Weg, um mit allen Wassern gewaschen zu sein



.


Anmerkung von tigujo:

Brausetabletten auch nicht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(12.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 12.03.12:
Ja, aber in Wodka - du warst sooooooo nahe der richtigen Antwort, doch leider leider...
lg tigujo
KoKa (44) antwortete darauf am 12.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia schrieb daraufhin am 13.03.12:
rum tuts auch! ARRRRR^^

 tigujo äußerte darauf am 13.03.12:
Nicht ganz - Wodka heißt ja 'Wässerchen'
janna (66)
(12.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo ergänzte dazu am 12.03.12:
...klar, weil er einfach nicht runtergehen kann, da er allen Wassern trotzt
lg tigujo

 Irma meinte dazu am 12.03.12:
Nein, er trägt ganz einfach Hape Kerkelings Mörderduschhaube! ) LG BirmchenIrmchen

 Lluviagata (12.03.12)
Vielleicht müsste einer von Strahl zu Strahl hüpfen. Dann issers eventutel ... ;)
Caty (71)
(12.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 12.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 12.03.12:
@ Caty:

Dachte anfangs ebenso wie du, Caty. Aber dann hat ein heißer Weiser mir den Apho erklärt:

Er meinte, mit allen Wassern gewaschen zu sein, ist eine Redewendung, ursprünglich aus der Seefahrersprache. Heute meint man damit jemanden, der viel Erfahrung gesammelt hat, was sich im Trickreichtum, sprich erprobter Strategien auf viele Problemstellungen hin wiederspiegelt.

Schon der Titel des Aphos ist zweifach gemeint: Erstens drückt der Apho eine Erfahrung aus, die man vorgeblich macht, zweitens geht es hintergründig darum, wie Erfahrung sammeln funktioniert.

Hatte ursprünglich den Titel "Falscher Ansatz" geschrieben, ihn dann auf "Erfahrung" geändert.

Auch das Gewürz des Aphos, das Paradoxe ist da. Sogar doppelt.

Erstens, immer mehr vom Gleichen sozusagen - sprich Dauerduschen - ist keine Möglichkeit, Verschiedenes - z.B. verschiedene Wasser - auszuprobieren.

Therapeuten nehmen sich diese Weisheit oft zum Kernstück ihrer Arbeit, um Verstockte aus der Schleife zu locken.

Dies wurde sofort herausgelesen, siehe Kommentare, auch deiner, mit Abwasser(n).

Zweites Paradoxon, deswegen der Hinweis zum Thema "Oberflächlichkeit" bereits eingangs, ist nämliches, dass Dusche=Wasser und Wasser='Wassern' als Assoziationen zwar ebenbürtig erscheinen, es jedoch nur oberflächlich sind: Bei einer Metapher nicht ungewöhnlich, dass Wortkleberei der flasche Ansatz ist, dem Konstrukt auf die Schliche zu kommen.

Soweit der heiße Weise, und als ich "länger nachdachte, merkte ich, dass es offensichtlich ist"...
(Wieder ein verstecktes Paradoxon)

Noch was zu den alten Seebären, viel Spaß:


"Lieber mit allen Wassern gewaschen, als nicht ganz sauber."

Im Ernst - habe folgende Erklärung dafür gefunden:
"Ist jemand mit allen Wassern gewaschen, so hat er/sie nicht etwa ein ausgiebieges Bad mit verschiedenen Wassersorten genommen. Diese Redensart spricht jemandem eine gewisse Cleverness oder einen großen Trickreichtum zu. Bildung-news.com erklärt Ihnen wie es zu dieser Redensart kam.
Die Herkunft dieser Redensart liegt nahe – es stammt aus der Seefahrt, bzw. bezieht sich auf besonders erfahrene Seefahrer. Hatte ein echter „Seebär“ alle Meere der Welt (bzw. die größten und wichtigsten) besegelt, so war er mit allen Wassern gewaschen. Man drückte so die Bewunderung für den Erfahrungsreichtum dieses Seefahrers aus, der auf seinen Reisen nicht nur viel neues gesehen hatte, sondern sich unter Umständen auch gegen das Unbekannte durchsetzen oder sogar wehren musste. Mit der Zeit wurde die Redensart auch für Menschen benutzt, die aus anderen Gründen über einen großen Trickreichtum oder ein gutes Durchsetzungsvermögen verfügten.
Quelle aus dem Internet, vor 4 Jahren, hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071203080548AApjD2y

Danke fürs Lesen und Kommentieren

lieben gruß, tigujo
(Antwort korrigiert am 12.03.2012)

 loslosch meinte dazu am 12.03.12:
man kann, obwohl von allen wassern gewaschen, auch sehr lieb sein, meint harry belafonte:

Now I've courted many a girl
I've been in ports all around the world
But my rambling days are done
I've been from Curacao up to Tokyo
And I've found there's only one

And she is Angelina, Angelina, please bring down your concertina
And play a welcome for me 'cause I'll be coming home from sea ...

t.t. lo
Nimbus (37)
(12.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 12.03.12:
Ich denk täglich an sie - aber sie nicht an mich...
danke, lg tigujo
Regentrude (52)
(12.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 12.03.12:
So isses, danke dir!

Ins Reine kommen, Frieden schließen mit sich und der Welt, Ruhe finden - ich wünsch es mir und jedem/jeder.

Ja, ins Reine kommen - ein Bad in der Milch der frommen Denkungsart hilft dazu ebensowenig. Wohl eher Ballast abwerfen, ideologischen, Idee und vorgebliche Logik, seien es persönlich gestrickte Liebkinder oder seligmachende Glaubensrichtungen.

Frei werden - Leben besteht zwar aus vielem, das eigentlich banal ist, ist meiner Ansicht nach als Ganzes jedoch nicht banal.

Koffer abstellen, mit leichtem Gepäck reisen - so man Leben als Reise sieht und nicht als zu erreichende Position samt Einbunkertendenz.

Danke, regentrude

lg tigujo
Steyk (61)
(12.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 12.03.12:
...mag man so sehn, mag sein - mir deucht,
dein trocken Wort macht wahrlich feucht
danke
lg tigujo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram