Mutus

Text

von  Akzidenz

[..] Der sogenannte Stummfilm ist eigentlich ein verkehrtes Buch, ferner scheint mir dieser schon die Spiegelung der Lyrik, der Bukolik zu ergeben: hier haben wir Stimmen und da die Bilder. Wo der Roman die Wiese aufbläst, alswo er Heu berührt und Himmel zeigt, uns trunken oder Augen vormacht, von derselben Quelle schürt der Stummfilm seine Ohren für stille Ägophonien und schwarzweiße Kehlen - und wir schweigen. Man glaubt, wiewohl mich keine Wahrheit darum dünkt, sich noch der Laute zu entsinnen, die dieses Nachbild aufgelesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Georg Maria Wilke (28.03.12)
Ein wirklich schönes Kleinod mit hervorragenden "Bildern" beschrieben, quasi aus der Stumme gelockt.
Liebe Grüße, Georg

 Dieter_Rotmund (05.07.18)
Unter den höchst gedrechselten Formulierungen ist es mir gar unmöglich, einen Inhalt zu erkennen, obwohl ich neuguerig war auf die Definition des Stummfilms.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 16.11.20:
Ja, extrem verquaste Beschreibung, die weiterhin meine Neugrierde weckt. Hirtendichtung? Meckern? Ich habe schon recht viele Stummfilme gesehen auch im Kino und mit Livemusik, aber ich verstehe den Text nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram