Melothet

Text

von  Akzidenz

[..] Ich weiß nicht recht, Rachmaninoff hat die Musik erschreckt. Das haben schon andere Musageten aus dem reinen Vergnügen, deutsch zu sein, schonungsloser, gleich wie vom Schatten befallen, mit ihr versucht: Ich wüsste nicht, welche. Wer aber die ungeheur mehrdimensionale Klaviatur Rachmaninoffs je einmal zu überqueren vermag, dem wird es links und rechts zum Wald ausreißen, und der wird sich noch ein Ohr erkälten, und den wird es schwindeln und vom Hoch des Schwindels klar wie Baikal, dass da nicht mehr ämuliert wird, sondern jede Note ihre Wirtschaft hat, jeder Hammer seine Eisfischerei, seine Schere, seine Psaligraphie, sein Spinnennetz - nicht aus Kunst, aus Überleben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram