Nachruf auf einen Selbstdarsteller

Aphorismus zum Thema Persönlichkeit

von  HerrSonnenschein

Er war die Nummer eins unter den Nullen.


Anmerkung von HerrSonnenschein:

Als erstes im Bankgeschäft lernt man den Respekt vor Nullen. (Der berühmte Berliner Bankier Carl Fürstenberg hatte Recht: Es ist herrlich, in Nullen zu baden, wenn es sich um schwarze Nullen handelt, die sich hinter einer bescheidenen 1 versammeln - sagen wir, um sechs Nullen; dann sind wir Millionär. Oder, ganz zeitgemäß, um neun Nullen; dann sind wir Milliardär. Das sind wirklich liebenswürdige runde Dinger, diese Nullen! Respekt, Respekt! Und wer mit dem Sammeln einmal angefangen hat, der will gar nicht mehr aufhören.)“
Carl Fürstenberg (1850-1933), Berliner Bankier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.08.12)
Das hättest du auch als Aphorismus posten können, Jörg. Vielleicht war er ein größere Null, und das reichte zur Nr. 1 unter den Nullen.
LG
Ekki

 HerrSonnenschein meinte dazu am 22.08.12:
Ach, ich lasse mich zu schnell ins Bockshorn jagen...Ich habe diesen Satz auch als Aphorismus geschrieben und nach der Reaktion eines Lesers war ich mir nicht mehr sicher. Aber wenn Du es sagst! LG Jörg

 BrigitteG (22.08.12)
Ein wunderschönes Wortspiel, mit dem Du knackig und treffend einen Menschen schildern kannst!

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 22.08.12:
So war es auch gedacht! Und ich kenne einen dieser Menschen sogar persönlich.Du auch? Danke für das Lob!
Rajnesh (49)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein schrieb daraufhin am 22.08.12:
Erst einmal Danke für das Lob. Und über GROSS und klein habe ich auch nachgedacht. Ich glaube, es geht beides. LG Jörg
MarieM (55)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein äußerte darauf am 22.08.12:
Oh, da werde ich ja verlegen! Und Danke für das große Lob. Es ist schon spät, ich gehe jetzt mal unter...sagt der Sonnenschein
MarieM (55) ergänzte dazu am 22.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wonderland (67)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (22.08.12)
Der Nachruf erinnert im ersten Moment an den Einäugigen unter Blinden und hat doch eine ganz andere Dimension. Gut!
Liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata meinte dazu am 22.08.12:
Das ist gut! :D

 Lluviagata (22.08.12)
Und was nun? Er ist genullt worden.
Traurig, Herr Sonnenschein! ;)

 AZU20 (24.08.12)
Die Sorte kennt man nur zu genau. Gut formuliert. LG
Regentrude (53)
(26.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 26.08.12:
Echt gut! Und ich mag die Null auch sehr.Mein Vater sagte gerne: Eine Null ist nichts mit einem Kreis drumherum...LG jörg
Christianna (49) meinte dazu am 16.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(29.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram