Zufrieden

Aphorismus zum Thema Absurdes

von  WortGewaltig

Zufriedenheit macht leer

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (22.06.13)
Dieses "leer" ist mir zu allgemein, denn kein Zufriedener ist leer, sondern er hat etwas in sich, was ihn zufrieden sein lässt. Natürlich kann man dann durchaus weniger geistiger Tiefe in solche einem Zustand entwickeln, weniger Entwicklungen zulassen, aber man ist nicht leer, man ist sogar gefüllt und daher bleibt wenig Platz für weitere Füllungen. Aber Du schreibst "leer" und leer allgemein, ohne auf einzelne Möglichkeiten einer Leere einzugehen, ist
nun Mal leer, was sich im Zustand der Zufriedenheit durchaus bezweifeln lässt. Wie ich es lese, meinst Du
das Ganze sogar negativ, das mit der Leere. Doch in östlichen Religionen ist ein sich entleeren, ein leer sein auch positiv gemeint. Sich entleeren, auf dass man etwas Höheres empfangen kann, sich von allem weltlichen entleeren etc. um letztendlich Zufriedenheit und Glück zu erleben ... Na, ja, wie auch immer, Deine Zeile ist mir zu allgemein und nur Halbwahrheit. LG niemand
Graeculus (69) meinte dazu am 22.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ChrisJ. (44) antwortete darauf am 22.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig schrieb daraufhin am 23.06.13:
Hallo, nach Mittelschicht erst so spät. Die Zufriedenheit die ich meinte ist jene offensichtliche nach der man strebt. Die Ziele die man sich setzt, die so allgemeingültig sind. Das berühmte gute Leben. Der Weg dahin ist schwer und wenn man es erreicht hat sieht man das äusserliches keine Befriedigung bringt. Die leere die hier gemeint ist drückt sich in Unzufriedenheit aus. Das lässt einen wieder neue Befriedigungen suchen. Bis man sie wieder erreicht hat. Der Kreislauf des Lebens.

 niemand äußerte darauf am 25.06.13:
@ Wortgewaltig
Zufriedenheit macht nicht leer. So ist zum Beispiel jemand der bescheiden lebt (materiell) und damit zufrieden ist, noch lange nicht leer, denn er kann dennoch nach Höherem suchen. Weißt Du, Selbstbesoffenheit, Sattheit, und Völle machen leer, aber nicht Zufriedenheit.
Denn Zufriedenheit hat viele Gesichter. Allerdings wenn man mit Völle, Sattheit und Selbstbesoffenheit zufrieden ist,
dann, aber nur dann macht sowas leer. Da liegt ein Fehler in Deinem Aphorismus, denn Du verallgemeinerst den Begriff "Zufriedenheit". LG niemand

 WortGewaltig ergänzte dazu am 25.06.13:
Es wäre schön wenn sich jeder über den Begriff im klaren wäre und alle dasselbe meinen. LG
janna (66)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig meinte dazu am 23.06.13:
Selbstzufrieden trifft es nicht ganz. Alles erreicht zu haben macht Stolz, Das Ende der Suche ist es nicht.
Schrybyr† (67)
(27.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HarryStraight (05.01.16)
Das interessante an dem Aphorimus ist, wie ich finde, dass man gerade DURCH die Zufriedenheit leer wird, und nicht trotzdem, oder nebenher. Wenn man es so sieht kann man sich auch als Zufriedener vielleicht auf Leute einlassen, die sagen: Du brauchst etwas. Ob es so ist, das will ich an dieser stelle nicht beantworten, aber ich finde den Gedanken zumindest interessant; gut, dass du ihn gepostet hast.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram