Kleines Manifest für eine maßlose Poesie ohne Mutter

Manifest zum Thema Literatur

von  toltec-head

Literatur war immer schon Käse unterm Frauenrock.

Die Frau ist die Mutter. Der Rock ist das Maß, das Metrum.

Metrum und Mutter sprachlich verwandt.

Metrum griechisch μέτρον métron „Maß“.

Mutter Bantu, Lingala, mamá. Luganda, Griechisch alt, μάτηρ, μήτηρ, mátēr, mêtēr. μαῖα, maîa. μάμμα, μάμμη.

Die Mutter als Maß aller Dinge.

Oh seht euch doch die kleinen Dichterlinge an wie sie spielen im Schatten der großen Mutter!

Die Mutter sagt: Dichtung ist Arbeit. Es soll keine Freude ohne Arbeit geben. Ihr sollt im Schweiße eures Angesichts dichten. Haltet Maß! Und schaut euch immer die Dichter der Vergangenheit an. Und wollt ihr die Form zerbrechen, so müsst ihr erst Meister sein.

Und deshalb war Literatur auch immer schon Wille zum Blog.

Wem wollen sie es zeigen?

"Oh Mama schau doch. Und es ist aus einem richtigen Verlagshaus. Mit ISBN-Nummer und allem. Es hat ein Cover und ein richtiges Bild darauf. Und es gibt Rezensionen dazu. Es ist: mein Buch!"

Die ganze Literatur war bislang ein Scharwenzeln um die große Mutter. Und ein Maßhalten. Passend zur arbeitsteiligen Gesellschaft. Die Dichter so stolz auf ihr Handwerk wie die Chirurgen. Töten und töten und töten. Aber handwerklich haben sie was drauf.

Damit muss nun ab sofort Schluß sein. Mit Mutter, Maß und Dichtung, die sich dem Prinzip der Arbeitsteilung einfügt. Und dem töten, töten, töten.

Wen töten sie denn? Den unschuldig Kleinen. Den netten lieben Jungen. Den Reim.

Der Reim ist orgiastisch. Spritzig. Er kommt einfach so. Er ist pure arbeitslose Freude.

Aber die Mutter sagt: Abspritzen einfach so, das geht nicht. Das geht nur als Belohnung. Man muss sich das erarbeiten. Und es muß sich in das Maß der Dinge einfügen. Fortpflanzung. Fortpflanzung der Dichter der Vergangenheit.

Kein Reim deshalb ohne Metrum. So das Diktat der Mutter.

Die Mutter tötet so den Reim. Das war von Anfang an ihr geheimes Ziel.

Heute, wo es alle Reime, die sich in ein Metrum fügen, längst gab, hat sie ihr Ziel beinah erreicht.

Aber es gibt Widerstand. Natürlich nicht in der offiziellen Literatur. Der Durs-Grünbein-Literatur der Verlagshäuser. Aber im Internet!

Befreit den Reim vom Metrum! Reimt vor allem das, was es noch nicht gegeben hat. Denn alles das, was es an Reimen gegeben hat, war Diktat der Mutter und ihres Maß und wollte vor allem eins: Töten.

Schreibt einfach Prosa und setzt einen Reim zum Schluß eines Satzes. Mit Zeilenumbrüchen oder ohne. Thomas Mann im Erwählten hat es auch schon so gemacht und so die Mutter geärgert.

Aber wir wollen es zum Prinzip erheben.

Und unsere Mutter heiße fortan Lady Gaga!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (18.07.13)
Hatte es schon im Fred bewundert.
Nieder mit den Verrätern der Mutter!

Liebe Grüße
Llu ♥
EikeFalk (60)
(18.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
M.E.Perkampus (44)
(18.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram