heimmünden

Kurzgedicht zum Thema Harmonie

von  monalisa


ich sehe dem tag zu wie er
hinüberfließt ein dunkelsee nachströmt sich
weitet konturen und schatten weichgespült

ahne dich wie du die nachthaut
umfängst mich darunter bettest
dein atem schlaflieder wellt
von vollmundlippen
nebelträumereien
nieseln

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 unangepasste (08.06.14)
Mir gefällt die Form, die das Ankommen gut unterstützt: aus der Weite der Alltagseindrücke landet das lyrische Ich, vom Tag wird immer weniger wahrgenommen bis kurz vorm Hinübergleiten in die Traumwelt.

 monalisa meinte dazu am 09.06.14:
Vielen Dank für deinen Kommi, vor allem auch, was du über die Form sagst, finde ich sehr interessant. Denn natürlich hab ich mir auch dabei was gedacht :)
Liebe Grüße,
mona

 Lluviagata (08.06.14)
Hier gefielen mir vollmondlippen. Warum auch immer ..., es ist nur so ein Gefühl. ;)

Ein wunderbares Gedicht, dass ich in seiner Schönheit auf mich wirken lassen und dabei träumen kann!

Liebe Pfingstgrüße dir, Mona!
Llu ♥

 monalisa antwortete darauf am 09.06.14:
Ja, Llu - die 'vollmondlippen' als Assoziation waren durchaus von mir mit 'eingeplant', freut mich sehr, wenn du dem 'gefolgt bist. Ich habe auch überlegt, sie so zu nennen, mich dann aber doch für den 'Mund' entschieden, um dem 'münden' im Titel und der gewählten Formatierung zusätzliche Ausfdruckskraft zu geben (weiß nicht, hats gewirkt?). Außerdem dachte ich, dass da auch 'vollmundig' und ein wenig sinnlicher Genuss mitschwingt.
Was meinst du? Vielen Dank für deinen Kommi!
Liebe Grüße,
mona

 susidie (08.06.14)
Das ist wunderbar geschrieben, liebe Mona. Alleine der Titel verdient schon ein Sternchen. Verträumte Ahnungen in liebevolle Realität gebettet. Da liest man wahre Harmonie.
Sonnige Grüße zu dir von Su :)

 monalisa schrieb daraufhin am 09.06.14:
Freut mich sehr, liebe Su, dass du die Harmonie herauslesen konntest und dem Titel ein Sternchen gönnst . Vielen Dank!
Liebe Grüße,
mona

 EkkehartMittelberg (09.06.14)
Das LyrIch wellt umfangend umfangen von dem sanften Rhythmus
sanft in die Nebelträumereien, als löse es sich in Wohlgefallen auf.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa äußerte darauf am 10.06.14:
Dein Kommentar liest sich fast selbst wie ein Gedicht , lieber Ekki.
Dankeschön und liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram