Z. n. BSP

Text zum Thema Selbstbestimmung

von  Straßenköter

Im Mai habe ich mir ein Rückenproblem durch eine Reanimation zugezogen. Alles ganz aufregend und nervenaufreibend, weil keiner so wirklich wusste, was er machen soll. Nun, sei's drum, Patient verstorben, Retter seit über sechs Monaten krankgeschrieben, Z. n . BSP - ein Bandscheibenvorfall.

Zwischenzeitlich war ich arbeiten, und hatte eine schwerstbetroffene Patientin - Frau H. Frau H. hatte in relativ jungen Jahren mehrere Schlaganfälle, die linke Seite war komplett spastisch gelähmt. Nun sollte ich sie behandeln. Gesagt, getan, keine Chance. Ich konnte mich kaum bewegen, geschweige denn sie. Ich nahm meinen Mut zusammen, und erklärte ihr mein Problem und warum sie mir helfen muss, damit ich ihr helfen kann. Sie schaute mich mit großen Augen an. "Ich habe das seit Jahren nicht mehr gemacht." Was meinte sie? Alles. Vom Rollstuhl auf die Toilette und zurück. Alleine aufsetzen, über das Aufstehen wollen wir garnicht sprechen. Dazu muss man sagen, dass Frau H. sehr ängstlich ist.
Nach einigen Versuchen und Erklärungen, hatte sie es mit Müh' und Not auf die Bank geschafft. Zeit vorbei und wieder zurück. Wieder sah sie mich mit großen Augen an. "Ich hab's geschafft... Ich hab's geschafft... Danke, ich hab's geschafft!" Ihr schoßen Tränen in die Augen. Ich lächelte. Frau H. sollte Manuelle Therapie bekommen, aber anscheinend war es mehr als das.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(21.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Straßenköter meinte dazu am 21.12.14:
Ja, soll es werden. (Steht glaub ich auch im Titel.) Es gibt kaum einen Tag, an dem wir nicht lachen und weinen.

Lieben Gruß

P.S. Danke, jetzt weiss ich wieder, welcher Satz mir entfallen war. :D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram