Drei Siebe

Kurzgedicht

von  Peer

Was Du zu sagen hast,
frag, ob's die Wahrheit stütze,
dann, ob's den Nächsten schütze
und schließlich, ob es nütze.
Kannst du der keins bezeugen,
dann hülle dich in Schweigen.


Anmerkung von Peer:

Nach einer Anekdote über Sokrates

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (07.01.15)
Guter Rat. LG

 Peer meinte dazu am 07.01.15:
Ja, beinhaltet eine Wahrheit.;-)
LG Peer

 niemand (07.01.15)
Kann man das denn überhaupt? Wenn es eine Wahrheit gibt z.B. über einen Nächsten (vielleicht einen Sauhund)
und ich muss, oder möchte diese aussprechen, fällt der Schutz dieses Nächsten automatisch flach, sprich läßt sich nicht vereinbaren beides. Dies Aussprechen könnte dennoch nützlich sein, aus verschiedenen Gründen.
Was nun? Ich müßte also ein Sieb weglassen und schweigen? Geht nicht immer. Mit nachdenklichen Grüßen,
Irene

 Peer antwortete darauf am 07.01.15:
Zum einen ist die Meinung eines Einzelnen über einen Anderen immer subjektiv, zum andern schützt man andere z. Bsp. durch eine Warnung vor einem gefährlichen Menschen, aber letztendlich auch denselben dadurch, dass er durch die Warnung der Andern sein falsches Tun nicht mehr in der gewohnten Weise fortsetzen kann und so vor sich selbst geschützt ist. In letzter Konsequenz muss man für sich selbst die verschiedenen Faktoren gewichten.;-)
LG Peer

 niemand schrieb daraufhin am 07.01.15:
Klingt überzeugend

 Peer äußerte darauf am 07.01.15:
Ich habe auf deinen Einwand hin die Aussage im vorletzten Vers entschärft, so dass es mehr Entscheidungsfreiraum lässt, aber auch dem Original näher kommt. Von dem her nochmals besten Dank für deinen Gedanken.:-)
LG Peer
ichbinelvis1951 (64)
(07.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer ergänzte dazu am 07.01.15:
Ja, wird aber von den Wenigsten beherzigt.;-)
LG Peer
Silvi_B (48)
(07.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 07.01.15:
Kürzer gesagt: Ja! Besten Dank fürs Vorbeischauen. Noch einen schönen Abend wünscht
Peer
Steyk (61)
(07.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 07.01.15:
Oh, lieber Stefan,
ich habe ehrlich gesagt öfter daran gedacht, ob und wann Du mal hier bei kV ein Lebenszeichen von Dir gibst. Schön, dass es nun soweit ist und klar, ich bin hier nicht der Moralapostel, der den Zeigefinger hochhält. Aber die kleine Anekdote fand ich doch wert, sie im Gedicht verdichtet zu verreimen.:)
LG Peer
Graeculus (69)
(07.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 07.01.15:
Ob Kalenderspruch oder nicht, jedenfalls fand ich es wert, es hier zu posten.;-)
LG Peer
Jack (33)
(29.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 29.01.15:
Die Wahrheitsliebenden schon.:)
LG Peer
CoffeeTin (34)
(10.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 10.02.15:
Ja, wie sagt man so schön? "Der Leute Geschwätz ist der Leute Verderben".
So long.
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram