leer

Kurzgedicht

von  Peer

Lässt man die Kirche nicht im Dorf,
herrscht, wo sie stand, ein freier Raum.
Doch was man auch darüber baut,
es füllt die innre Leere kaum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (14.01.15)
Fragt sich noch: Wohin mit der Kirche? LG

 Peer meinte dazu am 14.01.15:
Im Dorf lassen.;-)
LG Peer

 niemand (14.01.15)
1) sich an das Gegebene halten - alte Gewohnheiten beibehalten; nicht übertreiben - eine Sache vernünftig einschätzen - sachlich/vernünftig bleiben
die obige Erklärung zum Spruch ist ein wenig zwiespältig.
Dem erste Teil, der mit den "Gewohnheiten, dem Gegebenen" werden wahrscheinlich nur wenige zustimmen
und hier bin ich auch skeptisch, doch dem zweiten kann ich mich voll anschließen. Die "Antireligiösen" werden es Dir ganz sicher ankreiden, das mit der "Leere", denn sie finden immer etwas was diese ihrer Meinung nach ausfüllt und wenn sie sich selber als Füllung bezeichnen
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Peer antwortete darauf am 14.01.15:
zur Sachlichkeit zurückkehren; nicht übertreiben; sich an das Übliche halten
Nun ja, für viele gehört der Glaube an Gott bzw. das "zur Kirche gehen" gar nicht zur Gewohnheit, weil sie nicht derart erzogen wurden. Aber die sind auch nicht vordergründig gemeint. Ich denke mehr an die, die sich mit der Sache noch vernünftig auseinandersetzen. Ob dabei irdische Interessen den Hunger der Seele nach Ewigem stillen können, wage ich persönlich zu bezweifeln.
LG Peer
(Antwort korrigiert am 14.01.2015)

 niemand schrieb daraufhin am 14.01.15:
Meiner Meinung nach stillen irdische Interessen nicht
den Hunger der Seele.
Steyk (61)
(14.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer äußerte darauf am 14.01.15:
Ja, für Versuche gibt es drumherum reichlich Platz.;-)
LG Peer
Graeculus (69)
(14.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer ergänzte dazu am 14.01.15:
Es ist alles eine Frage der inneren Einstellung. Der alte Fritz äußerte sich sinngemäß: Es soll jeder nach seiner eigenen Fasson selig werden, und so ist es in der Tat. Ich persönlich finde dort auf die Frage nach Ewigkeit eine für mich befriedigende Antwort.
LG Peer
Gerhard-W. (78)
(14.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 14.01.15:
Wohnst du auf ehemaligem Kirchengrund?
LG Peer
Gerhard-W. (78) meinte dazu am 14.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram