Erster Schnee im Dezember

Kurzprosa zum Thema Natur

von  Horst

Der Blick aus meinem Fenster heute Morgen überraschte mich: Fällt doch der erste Schnee in diesem Jahr vom bedeckten Himmel mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, die gut zu dem Szenario passen. Auf meinen großen Balkon breitet sich der frische Schnee dünn und zart auf den Steinplatten dort langsam aus, nur ganz bis in die Ecken schafft der jungfräuliche Schnee es nicht, so als wäre ihm bei der Premiere, die Puste ausgegangen.
Es ist natürlich nur meine Interpretation dazu, bin ich aber weder ein Meteorologe noch ein Sterngucker, so dass ich mir kein abschließendes Urteil über die dunklen Wolken bzw. den Schnee erlauben könnte oder auch es nur wollte. Der Schnee jedoch bringt so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung ins Haus, der wohl ganz leise in der Nacht vom Hmmel gekommen sein muss; oder sogar lautlos, um niemanden zu erschrecken bzw. zu beeindrucken.
Aber auch das Tageslicht wirkt durch den ersten Schnee nun heller als sonst, weil er das Sonnenlicht reflektiert und es verstärkt in die Atmosphäre wieder abgibt.
Den Regen hingegen mögen die Leute nicht sonderlich gerne, doch sollten die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt liegen, wird der liegengebliebene zarte Schnee als bald geschmolzen sein und statt Schnee, der unbeliebte Regen wieder Einzug halten.
Doch bis zum 24. Dezember können noch einige kalte Tage ins Haus stehen, die auch wieder den geliebten Schnee möglicherweise mit sich führen werden. Auch wenn niemand so genau sagen kann, ob es tatsächlich eine weiße Weihnacht 2017 geben wird.


Anmerkung von Horst:

Schnee??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (03.12.17)
"In Bindfäden viel der erste Schnee"???
Graeculus (69)
(03.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram