Ey Mensch

Gedanke zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Xenia

Ey Mensch, scheiß drauf, ob dein Körper in gängige Schönheitsideale passt. Scheiß einfach drauf...

Hast du gesunde Hände?
Damit kannst du jemanden streicheln, du kannst schlagen, du kannst trösten und Schmerz zufügen.

Hast du gesunde Arme, Mensch?
Damit kannst du jemanden umarmen, erwürgen, tragen, ihm Geborgenheit schenken oder den Tod.

Hast du gesunde Füße?
Damit kannst du weglaufen, hinlaufen, vor dir selbst, zu dir hin oder zu deinem Herzensmenschen. Du kannst damit dem Pfad deines Herzens folgen oder aus Angst flüchten. Du wirst immer irgendwie irgendwo ankommen.

Hast du einen gesunden Verstand?
Damit kannst du denken, nachdenken, grübeln, Dinge erschaffen, ganze Welten. Du kannst in deiner Phantasie alles sein, Mensch. Selbst wenn du keine Arme, Beine, Füße, Hände hast, kannst du in Gedanken alles sein, überall hingehen, die Welt verändern.

Hast du denn ein gesundes Herz, Mensch?

Selbst wenn du nichts von oben genannten hast, wenn du ein gesundes Herz hast, hast du das wichtigste überhaupt. Dieser Schatz ist durch nichts aufzuwiegen. Wenn du ein gesundes Herz hast, eins mit Narben, dir verheilt sind, mit Erinnerungen und Sinn für Gerechtigkeit, dann bist du reich und frei.

Also, was jammerst du wegen den zwei Kilo zu viel, den tausend Euro zu wenig,....

Lerne erst Mal zu begreifen, wie reich du bist Mensch!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (10.05.18)
Voll gut, ey! Könnte für Jugendarbeit verwendet werden.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram