danach

Kurzgedicht zum Thema Leben/Tod

von  monalisa

was nach dem letzten weg kommt
fragst du
was sein wird
wenn du um die ecke biegst

du wirst auf mich warten
sage ich
so lange bis ich mein gesicht
in deine handfläche legen werde

wirst du?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Momo (06.02.19)
Hallo Mona,

es ist ein zärtliches Gedicht, obwohl auch Melancholie spürbar wird, Angst, die im Hintergrund lauert.

Das "Um die Ecke biegen" ist für mich zu schwach, denn der Tod markiert ja eine starke Grenze, die in der Regel nicht überschritten werden kann.

Liebe Grüße, M.

 monalisa meinte dazu am 07.02.19:
Hallo Momo,
danke für deinen Kommentar. Kann ich verstehen, dass dir 'um die Ecke biegen' zu schwach vorkommt, soll auch so sein. Jedenfalls nach meinem Dafürhalten. Der Tod wird 'heruntergespielt', man möchte auch ein wenig 'witzig' sein, indem auf die saloppe Formulierung 'jemanden um die Ecke bringen' angespielt wird.

Ein Dankeschön für deine Meinung und liebe Grüße
mona
Jo-W. (83)
(06.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 07.02.19:
Dankeschön, lieber Jo, für deine Einschätzung.

Liebe Grüße
mona
Agneta (62)
(07.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 08.02.19:
Da hast du wohl Recht, liebe Agneta, die Einstellung zum Tod, ob man an ein Danach glaubt, darauf hofft, ist sehr persönlich und zu respektieren. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
mona

 princess (07.02.19)
Das ist eine schöne Liebe, die sich über den Tod hinaus gemeinsam sieht. Und so wird es sein. Genau so!

Liebe Grüße
Ira

 monalisa äußerte darauf am 08.02.19:
Vielen Dank für deinen Kommi, liebe Ira. Ja, hoffentlich wird es so sein :)

Liebe Grüße
mona

 niemand (13.03.19)
Eines der besten Gedichte zu dieser Thematik, die ich je las.
LG Irene

 monalisa ergänzte dazu am 15.03.19:
Vielen Dank, Irene, das freut mich natürlich sehr

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram