Sciurus vulgaris

Parabel zum Thema Täuschung

von  eiskimo

Ich habe meinen Eichhörnchen-Glauben verloren.
Jahrzehntelang hielt ich diese Sciurus-Akrobaten im nahen Wald und meinem Garten für Meister der zentimetergenauen Orientierung, ja, für  wunderbar verlässliche Scouts, die jedes ihrer jemals versteckten Nüsschen mit präzisester Ortung wiederfinden. Perfekt planende Selbstversorger, dazu noch mit Augenmaß!
Stimmt alles nicht. Die Frau im Zoo-Geschäft  zum Beispiel hat Eichhörnchen gar nicht mehr im Sortiment. "Von wegen,  Selbstversorgung" , hat sie mich aufgeklärt.
„Die verstecken ihre Nüsse völlig planlos, wie es gerade kommt. Je mehr, desto besser.“  Und das täten die Eichhörnchen alle, überall. So dass am Ende auch überall Nüsse lägen. „Im Winter,“ erklärte sie mir dann, " tun die so als suchten sie, und dann können die gar nicht anders als so eine Nuss zu finden. Und die Menschen stehen  voller Bewunderung  am Fenster und  glauben, sie hätten es mit echten Könnern zu tun.“
Ein Kunde, der im Zoogeschäft mit gehört hatte, wusste das alles wohl schon und nickte heftig. „Ja,ja. Von den Eichhörnchen haben die Politiker das ja gelernt!  Vor den Wahlen überall Programme, wortreiche  Versprechungen oder Agendas verbreiten – und später klammern sie sich an das eine oder andere Nüsschen, das sie dann publikumswirksam frei kratzen!"
"Alles hohl!" lachte die Zoo-Frau noch, und ich gucke seitdem mit stumpfem Blick in den Garten, wenn mich da mal wieder ein Sciurus Vulgaris  zu beeindrucken versucht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (03.11.19)
Ja, ja, die Realität ist dumm und fies und trägt selsame blonde Done-or-undone-Frisuren.

 eiskimo meinte dazu am 03.11.19:
Die Realität ist, dass ich die von Dir genannte Kopf-Mode gar nicht kannte. Jetzt weiß ich, dass es auch "Out-of-Bed-Frisuren" gibt.
Wozu Eichhörnchen gut sind!
LG
Eiskimo

 Regina (03.11.19)
Wer sagt, dass das eigentliche Ziel der Eichhörnchen nicht das Pflanzen von Nussbäumen sei?

 Dieter_Rotmund (03.11.19)
Vier Kommafehler in:

" So, dass am Ende auch überall Nüsse lägen. „Im Winter,“ erklärte sie mir dann, " tun die so als suchten sie, und dann können die gar nicht anders als so eine Nuss zu finden."

->

"So, dass am Ende auch überall Nüsse lägen. „Im Winter“, erklärte sie mir dann, " tun die so, als suchten sie, und dann können die gar nicht anders, als so eine Nuss zu finden."
Al-Badri_Sigrun (61)
(03.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram