R. I. P.

Gebet zum Thema Resignation

von  FrankReich

Warst es nicht Du, die einst
im Zug des Kreuzes
den Heiden in die Knie zwang,
die Hexen sowie Ketzer jagte
und dem Antichristen
ein Lager anbot neben sich?

Warst es nicht Du, die schließlich mich
zum Leben als Agnostiker
zum Atheisten,
Nihilisten sogar hast verdammt?

Warst es nicht Du, die sich empört
an Deine Schwestern, Deine Brüder hat gewandt,
die mich, das Nichts,
des Spottes, Hasses,
und nicht zuletzt der Aufwiegelung gegen Dich
noch gestern hat bezichtigt?

So lasse Dich,
trotz meiner Überheblichkeit,
Herablassung und Anmaßung
in Ewigkeit
umarmen.


Anmerkung von FrankReich:

1 1/2faches Sonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.02.20)
Einkreisungsphobie klappt halt gut. Russland wächst z.B. so seit 500 Jahren. Die haben halt bei den Besten gelernt.

 FrankReich meinte dazu am 17.02.20:
Mächtig heftiger Gedanke, den Du da an das Kirchenportal nagelst: "Ruhe in Frieden, gedeihe im Krieg!", danke Trekan, auch für die Empfehlung.

Ciao, Frank
Hannah (72)
(17.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 17.02.20:
Hallo Babette,

danke für Deinen Kommentar, aber da müsstest Du schon konkreter werden, denn meines Erachtens nach hat das Obige eine Ordnung, das lD verkörpert zunächst nur das Christentum (dadurch erklärt sich automatisch, wer mit dem Antichristen gemeint ist) und erweitert sich dann durch Schwestern und Brüder auf die anderen Religionen, bleibt jedoch im Kern.

Ciao, Frank
Hannah (72) schrieb daraufhin am 17.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 17.02.20:
Ach so, jetzt verstehe ich unser Missverständnis, denn für mich gibt es ebenso keine Hexen, wie ich schwarze und weiße Magie ausklammere, für mich ist Glaube Glaube, ob es sich nun um Irrglaube, Aberglaube, Voodoo (ha, ha, es gibt sogar einen österreichischen Liedermacher, der sich Voodoo Jürgens nennt) oder halt auch den an eine höhere Macht handelt. Komisch, der Christ glaubt an Jesusbilder im Toast und Blut spritzende Madonnenfiguren , das Unglück, dass eine schwarze Katze von rechts bringt, bezeichnet er jedoch als Aberglaube und wieso glaubt er eigentlich nicht mehr an den Nikolaus oder das Christkind, sehr seltsam das alles.

Ciao, Frank
Stelzie (55)
(18.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 18.02.20:
Vielleicht nicht in erster Linie, denn es gibt da noch so einiges an Möglichkeiten, z. B. "Ratte in Panade", "Ruhe im Paradies" oder "Religion ist Politik", usw., im Grunde geht es allerdings darum, den eigenen Standpunkt darzulegen und den des anderen zu tolerieren, ebenso natürlich auch umgekehrt. Versucht mich jemand jedoch mit (durchaus auch verbaler) Gewalt zu überzeugen oder mich in seine Schranken verweisen, wurde es bislang immer verdammt haarig und darauf habe ich wirklich keinen Bock mehr.
Natürlich gibt es Dinge zwischen Himmel und Inge, da versagt jeder Erklärbär, für mich jedoch noch lange kein Grund, aus der Tüte des Glaubens zu naschen. Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der sich den "Omnihilismus" erschlossen hat, und ich hoffe, es auch zu bleiben, nicht auszudenken, wenn plötzlich irgend so ein Zitronenfalter auf die Idee käme, daraus eine Ideologie zu entwickeln.

Ciao, Frank

P.S.: Der Glaube ist meiner Meinung nach eine gefühlsgesteuerte Überzeugung, von der ich mich jedoch nicht instrumentalisieren lassen möchte.
Das Stilmittel der Anapher wird gerade in der Bibel gerne zur pathetischen Würzung des Textes verwendet, aber natürlich reicht das allein noch nicht um Aufmerksamkeit zu erregen, Inversionen, Alliterationen, Parallelismen, das alles eignet sich bestens als Lösungsmittel des eigenen Willens, also Vorsicht auch bei Weichspülern.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram