Richtigstellung 27 - Namensgebung

Erörterung zum Thema Erkenntnis

von  tueichler

Dieser Text ist Teil der Serie  Richtigstellungen
In den letzten Wochen haben sich die Medien ja über die diskriminierungsfreie Bezeichnung geographischer Gegebenheiten hinlänglich verbreitet. Dies ging soweit, den Namen Afrika, der auf den Namen der römischen Provinz Africa im Norden des Kontinents zurückgeht, als diskriminierend für den Rest dieses Kontinents einzustufen, da mit den ‘Africanes’ nur ein Stamm im Sprachgebrauch der Römer bezeichnet wurde. So sagt man jedenfalls. Nun sind wir ja darüber hinaus und kennen , wenigstens in Grundzügen, die afrikanische Geographie.
Um so erstaunlicher ist es, wenn man bedenkt, wie dort manch Land zu seinem Namen kam. Ich will ein Beispiel geben.
Kurz nach der Wende begab sich eine Familie aus Kleinpösna bei Dresden auf ihre erste Kreuzfahrt. Man startete in Hamburg am Kreuzfahrerterminal, durchschipperte Elbe, Nordsee und Ärmelkanal, fuhr durch die Irische See, passierte die Biskaya und umrundete schließlich die iberische Halbinsel, um ins Mittelmeer einzufahren.
Kurz hinter Cádiz, man saß an Deck und sonnte sich, da Corona noch kein Thema war, tat man dies im Deckchair dicht an dicht, sprang Mutter Schaggline auf und zeigte auf die Landmasse, die in etwa auf (wie man vielleicht seemännisch sagen würde) ein Uhr am Horizont auftauchte. Aufgeregt rief sie ihren Sohn und verkündete lautstark ‘Guggmaroggodadriemisafriga’. Es ist nicht überliefert, ob Rocco verstand, was seine Mutter versuchte, ihm beizubringen, die übrigen Decksgäste jedoch verstanden ‘Guck, Maroggo’. Und so bekam dieses aufregend schöne Land seinen heutigen Namen Marokko. Etwaige Zweifel an dieser Richtigstellung sind entweder bei Rocco oder bei Schaggline anzumelden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (21.03.20)
Danke für das nächtliche Lachen!
LG, Inge

 tueichler meinte dazu am 21.03.20:
Da fiel mir die Darstellung schon schwer und Du ziehst diese auch noch ins Lächerliche. Nee, also ....

😂

 Dieter_Rotmund (21.03.20)
Ich würde es vorher setzen, dass Rooco der Name von Schaggelines Ehemann war.
Ansonsten gerne gelesen.
Nie Gänsefleisch in die DDR gebracht.

 tueichler antwortete darauf am 21.03.20:
Roggo is dr Sohn
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram