mutmaßung

Sonett zum Thema Schreiben

von  harzgebirgler

der dichter sieht ein buch mit leeren seiten
und schriebe gar zu gerne was da rein
zum beispiel wie's geht pegasus zu reiten
das sagenhafte dichterpferd doch nein

er weiß nicht wie denn schließlich kann's auch fliegen
leicht dorthin wo ein regenbogen schwebt
den wir am himmel oft zu sehen kriegen
doch kaum ein goldfisch der im wasser lebt -

und ganz genau was hier steht schreibt der dichter
sodann ins buch das vor ihm liegt hinein
als schon die sonne untergeht und lichter

von sternen sanft verbreiten ihren schein
auf jener nach der milch benannten straße
für uns allein wie ich mal forsch mutmaße...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (16.10.20)
... als schon die sonne untergeht und lichter

von sternen sanft verbreiten ihren schein
auf jener nach der milch benannten straße
für uns allein wie ich mal forsch mutmaße...

Deine Mutmaßung ist bei mir an der richtigen Stelle. Das muss ich mal aus meinem Leben preisgeben, harzi. Und wenn du magst, kann ich sogar nicht nur Koniferen dazu befragen, sondern waschechte Sterngucker.
Ein Professor, der nicht näher genannt sein möchte, antwortete mir gerade in der Pause auf diese Fragestellung mit:
"Da der Urknall morgens gegen halb Sechs stattfand, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Licht halb Sieben wieder verschwunden sein könnte. Ewig ist eben nix."
Und er fügte leicht verträumt hinzu:
"Vielleicht aber auch erst dreiviertel Sieben."
Somit wird deine Mutmaßung schon bald mit all den wunderbaren Photonenbildern in der Ferne verschwi...

 harzgebirgler meinte dazu am 16.10.20:
erdgeschichtlich ist von menschheits nacht
wohl zu sprechen längst schon angebracht.

beste dankesgrüße
harzgebirgler

 Didi.Costaire (16.10.20)
Dieser Dichter spannt bis hin zur sogen.
Milchstraße halt einen weiten Bogen,
weil er's kann, das fällt ihm gar nicht schwer,
und die Seiten bleiben lang nicht leer.

Beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler antwortete darauf am 17.10.20:
beschrieben schön mit nem gedicht
wirkt's weiße blatt frustrierend nicht
mehr wie ja unbeschrieben noch -
zumindest hoffe ich das doch.

herzliche dankes- & morgengrüße
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram