was kein verlag entbehr’n kann sind autoren...

Sonett zum Thema Schreiben

von  harzgebirgler

was kein verlag entbehr’n kann sind autoren
der’n manuskripte sind sein täglich brot
an die setzt er dann dran erst mal lektoren
damit beim druck nun bloß kein fehler droht

das haben wir dem konrad zu verdanken
der duden hieß und rechtschreibung vertrat
die wies so schreiberwillkür bald in schranken -
da pfiff einst drauf der dichterfürst und tat

sich auf so schreibgebote eier pellen
und schrieb einfach wie er’s für richtig hielt
schrieb eh korrekt in’ allermeisten fällen

was für bedeutung kaum ne rolle spielt:
aus kitsch wird durch den duden ja kein “werther”
das trifft viel möchtegerne um so härter...


“Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig...Ich halte mir diese Art Postulate nach Möglichkeit einfach vom Halse..” Goethe

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (11.10.16)
Auch Leerzeichen können wichtig sein...

Was kein Verlag entbehrn kann, sind Autoren.
Selbst keinVerlag wär ohne sie verloren.

Beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler meinte dazu am 12.10.16:
so sieht das aus - daran gibt’s nichts zu deuteln / autorenschwund kann jeden verlag beuteln! beste dankesgrüße henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram