Weinnacht

Kurzgedicht

von  niemand

Es ist ja nicht so,
dass sich Zauber nicht fände -
in Kerzen, im Zimtstern,
im Schnee liegt er drin.

Doch manchmal da findet
er rasch auch sein Ende,
genauer gesagt,
er vergeht im Beginn.

Am Weihnachtsmarkt,
dort wo man Zauber erwartet,
da wandert dein Auge,
das Finden im Sinn,

dann rülpst plötzlich einer,
vom Glühwein und startet
zur Magenentleerung -
der Zauber ist hin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(17.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 17.12.20:
Ja, besonders in den Ballungszentren, wie dem Ruhrgebiet
und ich weiß wovon ich spreche. Um so manches muss man einen Bogen machen, wenn man nicht hineintreten möchte.
Mit liebem Dank und Gruß, Irene

 Thomas-Wiefelhaus (17.12.20)
Leider darf man nicht einmal mehr ....,: jedenfalls nicht auf dem nicht vorhandenen Weihnachtsmarkt.

Lieber ein Weihnachtsmarkt mit solchen Bildern, als gar keiner!

 niemand antwortete darauf am 17.12.20:
Das ist sicher Geschmackssache ich bin eher nicht dafür,
aber ... Dieses Jahr gibt es keinen Markt,, aber die Erinnerung ans Vergangene kommt in Dortmund an allen Ecken hoch ...
Bei uns ist es besonders schön
Mit liebem Gruß und Dank, niemand

 AchterZwerg (17.12.20)
Ein älterer Text?
In meiner Wohngegend gibt es keinen Weihnachtsmarkt und Alkoholausschank im öffentlichen Raum schon gar nicht.

Es kann natürlich sein, dass hier die Entleerung aufgrund des vergeblichen Suchens stattfindet ...

Liebe Grüße
der8.

 niemand schrieb daraufhin am 17.12.20:
Nein, der Text fiel mir gestern, quasi in Erinnerung ein.
Der Glühweingeruch letzten Jahres kam mir in den Sinn.
"Entleerung aufgrund des vergeblichen Suchens" war zwar nicht mein Gedanke, aber es täte passen
Mit lieben Grüßen und Dank, Irene

 plotzn (17.12.20)
So schnell kann der Zauber verfliegen, liebe Irene.
Obwohl es auch ein Wunder ist, wie viel in manche Menschen rein- und dann auch wieder rausgeht.
Zwei kleine Anmerkungen noch:
- das "drin" passt sprachlich nicht so gut zum Zauber der ersten drei Strophen, aber mir fällt momentan auch kein guter Vorschlag ein
- das doppelte "da" könnte man leicht auflösen durch "dann rülpst"

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand äußerte darauf am 17.12.20:
Der "dann" Vortschlag ist gut, lieber Stefan. Ich nehme ihn gerne.
Zum "drin" fällt mir momentan auch nix ein und wenn, dann werde ich quasi sofort ersetzen Mit liebem Dank und Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram