mons humanus

Alltagsgedicht zum Thema Armut

von  Trugverschluss

unendlich türmen sich schreiende Berge,
gefüllt mit Leiden, für uns zu viel
damit sie uns nicht erreichen,
ignorieren wir sie

unendlich türmen sich klagende Berge,
gefüllt mit Brüdern, für uns zu viel
damit sie uns nicht beschuldigen,
erschlagen wir sie

unendlich türmen sich faulende Berge,
gefüllt mit Fleisch, für uns zu viel
damit sie uns nicht erdrücken,
vernichten wir sie


Anmerkung von Trugverschluss:

Danke ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (04.05.21)
Danke wofür?

(Robert Gernhardt)

Mein Glück fällt aufs
Toilettenpapier.
Darauf steht „Danke“.
Danke wofür?

Muss man erdulden. LG von Gil.

 Trugverschluss meinte dazu am 04.05.21:
;) Mein Danke galt dem Hinweis, dass der Titel sehr unbedarft gewählt wurde - und dann, wie wunderbar! - auch den noch Sinn machende Aussagen, die beigefügt waren.

Welch ein Glück, dass es gar nicht vergleichbar ist mit dem stillen Örtchen, das Gernhardt da inspirierte.

Hab Dank für die Empfehlung.
LG

 LottaManguetti (04.05.21)
Damit sollte sich der Einzelne wohl abfinden.
Ändern kann dieser nur sich selbst.

Lotta

 Trugverschluss antwortete darauf am 04.05.21:
Mhm. Resignation ist der Tod.
An etwas zu verzweifeln ähnelt dem auffällig. Nur häufiger.

LG,
Ich. ( Steht da links. Deswegen! )

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 05.05.21:
Mir scheint, der Tag der Missverständnisse hat mal wieder Hochkonjunktur. :)

Nein, nicht Resignation meine ich, sondern das Maßhalten mit der Absicht, die Welt zu retten.
Zu hohe Erwartungen ermüden bzw. führen oft nur in die Verzweiflung. Im Kleinen (je nach persönlicher Möglichkeit) zu beginnen, wäre ein Anfang.

Lieben Gruß
Lotta

 EkkehartMittelberg (04.05.21)
Ein anschauliches Gedicht mit klarer Struktur.
LG
Ekki

 Trugverschluss äußerte darauf am 04.05.21:
Vielen Dank (: Zuerst war die letzte Strophe die erste. Bis mir auffiel, wie sehr das den Ablauf aus den Fugen kratzt, die halten müssen.

Oder so halt ... ;)

LG jetzt gerade
( Steht da auch .. da links )

 RainerMScholz (04.05.21)
Ich bin sehr für`s Fleischbergeverdrücken.
Grüße,
R.

 Trugverschluss ergänzte dazu am 04.05.21:
Und ich mir nicht so sicher.

LG an dich
und Dankeschön.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram