Wer noch nicht liegt ...

Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  GastIltis

Der Tod ist da. Wir wissen es.
Genauso wie das Sterben.
Die Straßenbäume müssen es.
Sie stehn dicht am Verderben.

Im Herbst wächst über sich hinaus,
was uns bisher gefehlt hat.
Wer noch ein Haus hat, zieht bald aus,
weil er verkehrt gewählt hat.

Der Lenz erblüht in neuem Glanz.
Die Toten bleiben liegen.
Man träumt vom nächsten Totentanz
und längst vergangnen Kriegen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Regina, Tod, tueichler, Owald, AZU20.
Wer noch? plotzn!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (22.09.21)
"verkehrt gewählt". Es bleibt die Frage offen: "Wie geht richtig wählen im Koalitionsdschungel?"

 GastIltis meinte dazu am 22.09.21:
So ist es, Regina!
Bisher habe ich immer verkehrt gewählt. Mein sozialer Status ist entsprechend. Richtig zu wählen heißt, selbst in die Politik zu gehen. Wenn man sich selbst wählt, macht man nicht den Fehler, es vorher nicht gewusst zu haben. Ob es besser wird? Kaum. Es sei denn, man neigt zur Skrupellosigkeit. Schriebe man dann noch Gedichte? Sicher nicht.
Danke und viele Grüße von Gil.
Tod (56)
(22.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 22.09.21:
Hallo denn auch! Dein „auf der Suche nach Glück“ zwingt mir fast die (Freuden-)tränen in die Augen. In Erinnerung an Gilbert Becauds „Ein bisschen Glück und Zärtlichkeit“ lass uns an den Seemann anstoßen, den er besingt. Mit dem „Seemann“ haben wir auch immer einen Studienkollegen während gemeinsamer Treffen gemeint, der früher mal an der Küste ansässig war. Ist auch Geschichte. Leider. Dank dir.
Sei dennoch herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (06.10.21)
Mein lieber Gil, spät möcht ich Dir noch schreiben:
Wer jetzt allein ist, lässt es besser bleiben.
Es hilf ihm nur des schweren Weines Süße,
vielleicht die nächste Lenz und Rilkes Grüße!

Ebensolche von mir!
Stefan

 GastIltis schrieb daraufhin am 07.10.21:
Lieber Stefan,

was heißt denn spät, wenn es noch früh ist.
Solang dein Gruß mich noch erreicht,
zeigt er, wie wertvoll manche Müh' ist,
dahin gezaubert federleicht.

Wer solche Freunde hat, braucht keine besseren.
Danke und lass dich herzlich grüßen von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram