Gabor Steingart: Deutschland – Der Abstieg eines Superstars

Märchen zum Thema Wirtschaft

von  Terminator

Im Wahljahr 2005 las ich diese Version der großen Erzählung unserer Zeit: Nach der Entstehung des Universums, im Jahre 1949, glänzte und glitzerte eine heiße Kugel durch den Weltraum. Es war die deutsche Wirtschaft. Sie war vital und brutal, erschuf Deutschland aus dem Nichts und machte es zum Wirtschaftswunderland. Dann aber begann die Kugel abzukühlen. Die Kruste wurde immer dicker. Die Oberfläche erkaltete. Eine Eiszeit begann...


Wie selbstverständlich die Betrachtung der Gesellschaft unter dem Primat der Wirtschaft geworden ist, zeigt, wie ehrerbietig dieses Buch nach seiner Veröffentlichung rezipiert wurde. Es handelt aber nur Banalitäten ab: wir werden älter, das ökonomisch-demographische Optimum, in dem ein Land nicht zu viele Kinder, aber auch nicht zu viele alte Menschen hat, geht halt eben zu Ende. Und Globalisierung und so weiter.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram