Ich erschaffe mir eine Gegenwelt

Tagebuch

von  Pearl

Ich erschaffe mir eine Gegenwelt in dieser Straße aus alten, schönen Häusern. eine eigene Welt, die auf bröckelnden Steinen gründet.

Unsere Wohnung liegt nahe zum Schloss, dort wo zwischen den Touristen eine tote, trauernde Kaiserin umherirrt. Meine Schwester mag die Gegend nicht so sehr. Ich finde es gut im Westen zu leben, mag die Himmelsrichtung und dies Rot am Abend, das immer wieder neue Töne gebiert. Hier bleibt es ruhig und die Künstlichkeit von sonderbaren Designerplastiktaschen weicht einer wahreren Realität mit Schuhen, Taschen und Kleidern aus Kunststoff, die wenig kosten, aber noch Schönheit suchen. Es lebt eine angenehmere Künstlichkeit hier, zwischen den verfallenden Jahrhundertbauten.

Während ich über immer selbe Straßen und Gassen wandere, denke ich an Hamza und an diese Nacht, als er uns fragte, wo wir das Revier der Geister glauben.

Der zerstreuende Mistral streichelte uns zärtlich über die Haut, während wir auf den steilen Steinstufen saßen, die zur Küche führten und tagsüber unter den vielen laufenden Schritten unserer Füße verschwanden. Wir schauten hinunter zur Bucht des kleinen, gemeinsamen Paradieses; in die Stille eines späten Sommers im Irgendwo eines Weltenendes. Über das Gelände strichen nur noch wenige freie Hunde, Katzen; oben glitzerte mein schönster Sternenhimmel in seinem runden Bogen, die Grillen zirpten und das nahe Wasser schlief im ewig gleichbleibenden, monotonen Rhythmus.

Die Geister müssen einfach hier sein, an diesem Ort finden sie noch Platz, Ruhe und wollen von niemandem vertrieben werden. Doch Hamza weiß, die meisten bleiben in der Stadt, dort wo sie einst starben.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (12.01.22, 13:28)
Ich mag das. Nur eine kleine Kritik...der Mistral kann ziemlich stark sein. Das beschreibst du gut in dem zerstreuende Mistral Stück, allerdings, da passt dann das Wort zärtlich nicht dazu. Ein Vorschlag: der zerstreuende Mistral streichte uns über die Haut. Ich glaube, mehr braucht es nicht. Nicht?
LG Cori

Kommentar geändert am 12.01.2022 um 13:29 Uhr

 Pearl meinte dazu am 12.01.22 um 16:27:
Danke.

Oh, hier brauche ich das "zärtlich", Rauheit ist für mich manchmal Zärtlichkeit. Und ich lieb(t)e den rauen Mistral. Die Leute dort sagten, dass er uns sogar dazu bringen kann verrückt zu werden.

LG, Steffie

 AZU20 (12.01.22, 14:00)
Wahrscheinlich hat Hamza recht. LG

 Pearl antwortete darauf am 12.01.22 um 16:28:
Hamza ist schlau :) und weise, obwohl er damals erst gerade 18 geworden war. Danke dir!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram