Männer im zweiten Glied oder Putins little helpers

Tagebuch zum Thema Ruhm

von  eiskimo

Hitler hatte Himmler, Göring, Goebbels, Heydrich… Wer sind Putins engste Helfer und Hintermänner?

Sergei Schoigu (Verteidigung), Nikolai Patruschew (Sicherheit), Sergei Naryschkin (Geheimdienst Ausland), Alexander Bortnikow (Geheimdienst Inland), Anton Waino (Stabschef).

Sergei Lawrow als Außenminister konnte sich ja schon oft in den Medien zeigen – die fünf anderen, auch das Leningrader Quintett genannt, haben da noch deutlich Aufholbedarf. Jedenfalls darf man das Szenario, das die Welt gerade in der Ukraine erlebt, nicht auf den einen großen Akteur Putin reduzieren – ohne seine treu ergebenen Zuarbeiter und Helfershelfer wäre Wladimir längst nicht der Held, als den er sich zur Zeit darstellt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Clara (37)
(05.03.22, 09:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 05.03.22 um 10:05:
Der Herr Schoigu, für "Verteidigung" zuständig, scheint den größen Wert zu haben für das Zusammenspiel

 Terminator antwortete darauf am 06.03.22 um 00:16:
Lawrow ist halt so skrupellos wie ein Außenminister sein muss, nicht besser als eine Albright, die den Hungertod einer halben Million irakischer Kinder infolge von Sanktionen allen Ernstes rechtfertigte.

Schoigu wurde als Angriffsminister eingestellt, er ist Subotais Landsmann (Tuwiner). Umso erschreckender, dass Russland seine "Spezialoperation zur Befreiung und Entnazifizierung der Ukraine" unter seinem Kommando so stümperhaft führt, wie Saudi-Arabien den Jemenkrieg.
Clara (37) schrieb daraufhin am 06.03.22 um 06:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (05.03.22, 10:18)
Das soll ein Tagebucheintrag sein, lieber Eiskimo?

 Regina (05.03.22, 14:10)
Nicht allein ein durchgeknallter Feldherr, sondern viele, viele müssen sich beteiligen, damit ein Krieg zustande kommt: Ingenieure, Uniformnäher, Köche, Barackenbauer, Politiker, Munitionslieferanten, Ausbilder und weitere.

 eiskimo äußerte darauf am 05.03.22 um 17:58:
Es muss ein eingespieltes hierarchisches System sein, das über die Gehorsamsschiene von oben nach unten funktioniert. Da nicht zu funktionieren, hätte einen extrem hohen Preis.
Ich habe größte Hochachtung vor denen, die da morgen in Russland den Mut haben, Nawalnys Aufruf zu folgen.
Adrian (47) ergänzte dazu am 05.03.22 um 19:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Adrian (47)
(05.03.22, 19:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 05.03.22 um 22:14:
Die passt natürlich gut zu der oben genannten Männeriege, Aufgabenbereich "Propaganda"

 Terminator (06.03.22, 00:08)
Hitler hatte Himmler, Göring, Goebbels, Heydrich… Wer sind Putins engste Helfer und Hintermänner?
Die Aufgezählten haben nicht nur Angriffskriege verbrochen, sondern auch eine systematische Vernichtung von Millionen von Menschen angeordnet. Das erklärte Ziel war z. B. die Juden auszurotten, als Volk, als "Rasse". "Minderwertige" wie Zigeuner, Slawen und andere "Untermenschen" wurden zur Vernichtung verurteilt... Ist eine Gleichsetzung der dafür Verantwortlichen mit der Kriegsverbrecherbande Putins nicht eine Holocaust-Verharmlosung? Oder schwinge ich jetzt die "Holocaust-Keule", weil ich das Offensichtliche ausspreche?

 eiskimo meinte dazu am 06.03.22 um 07:54:
Ich habe hier nicht gewichtet, verglichen oder gleichgesetzt, sondern nur die Frage nach den Mittätern gestellt, damit auch mal deren Namen bekannt werden.
Was Du ansprichst, ist nach einer Woche Krieg auch noch gar nicht zu beurteilen. Aber menschenverachtend und zutiefst beschämend ist es allemal.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram