...UND KIEW WIRD ERNEUT ERSTRAHLEN

Sonett zum Thema Krieg/Krieger

von  harzgebirgler


0ezY8pPF.jpg

Das Heldentor (in der alten Hauptstadt Kiew)



es wandelt ein despot auf blut'gen wegen

und überzieht ein bruderland mit krieg

bereit in schutt und asche selbst zu legen

des hauptstadt für längst zweifelhaften sieg


denn heldenmütig stellen ihm entgegen

des landes kämpfer sich mit aller macht

auf heimtücke liegt letztlich eh kein segen

zumal auch der aggressor nicht gedacht


wie wuchtig ihn der westen sanktionierte

in einigkeit wie nie weil er begriff

dass hier ein kriegsverbrecher dreist agierte


der auf das völkerrecht seit je schon pfiff

auf freiheit, freie meinung, freie wahlen

und kiew wird – hier hört man's!* - neu erstrahlen...



*https://www.youtube.com/watch?v=-1MIMXdrhjw

[=Mussorgski, Bilder einer Ausstellung - 11. (und letzter) Satz DAS GROSSE TOR VON KIEW]





Anmerkung von harzgebirgler:

Bildquelle:
Wikipedia

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(28.03.22, 10:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 28.03.22 um 14:02:
den reitet echt der teufel der ihn holt
und voll im höllenfeuer dann verkohlt
früher oder später
solch erzübeltäter.

 EkkehartMittelberg (28.03.22, 12:41)
Lieber Henning,

heute weise ich noch einmal auf deine wunderbaren Illustrationen hin, damit auch andere erkennen, wie viel Mühe du dir gibst.

Beste Grüße
Ekki

 harzgebirgler antwortete darauf am 28.03.22 um 13:54:
:)
Adrian (47) schrieb daraufhin am 28.03.22 um 16:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 29.03.22 um 17:14:
Hallo Adrian, ich bin mir sicher, dass er es im Netz fand. Aber auch das ist zeitaufwendig. Henning findet schon seit Jahren immer wieder interessante Bebilderungen. Ich denke, dass diese Bemühung ein Lob verdient hat.

 Verlo (28.03.22, 14:26)
Das Bild ist von Wikipedia übernommen.

Bildunterschrift:

Von Viktor Hartmann stammender, nicht ausgeführter architektonischer Entwurf für ein Kiewer Stadttor mit Glockenturm und einer kleinen Kirche im Innern aus dem Jahre 1869 ...
 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bilder_einer_Ausstellung

 harzgebirgler ergänzte dazu am 28.03.22 um 14:29:
na und? die bildquelle wurde doch von mir erwähnt!
Adrian (47) meinte dazu am 28.03.22 um 14:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Adrian (47) meinte dazu am 28.03.22 um 14:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) meinte dazu am 28.03.22 um 14:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 28.03.22 um 14:39:
@Adrian
dem irrtum ist ekki ganz bestimmt nicht unterlegen schon allein, weil die bildquelle ja von mir ausdrücklich bei einstellung angemerkt und nicht erst nachträglich ergänzt wurde, bester besserwisser!

@Taina
so ist es - danke! :)

Antwort geändert am 28.03.2022 um 14:40 Uhr

Antwort geändert am 28.03.2022 um 15:02 Uhr

 Verlo meinte dazu am 28.03.22 um 14:51:
nicht ausgeführter architektonischer Entwurf

Dieses Heldentor hat es also nie gegeben.

Es kann deshalb nicht zerstört werden. Muß deshalb auch nicht aufgebaut werden.

 harzgebirgler meinte dazu am 28.03.22 um 14:55:
wo habe ich denn behauptet, dass es dieses tor gibt - es steht einfach nur (auch bei mussorgski) für den unverwüstlichen, unvergänglichen glanz kiews und der kiewer rus sprich der ukraine.

Antwort geändert am 28.03.2022 um 14:56 Uhr

 Verlo meinte dazu am 28.03.22 um 15:21:
Überschrift:

...UND KIEW WIRD ERNEUT ERSTRAHLEN
Bild:

Das Heldentor (in der alten Hauptstadt Kiew
Ohne weitere Erklärung bedeutet das, daß das Tor zerstört wurde.

Aber schon klar: du wolltest Putin als Zerstörer vorführen, Position gegen einen Tyrann beziehen.

Da spielt es keine Rolle, ob es ein Tor gibt oder nicht. In Presse und TV nimmt man ja auch Bildmaterial von anderen Kriegsschauplätzen und "aktualisiert Datum und Ort".
Taina (39) meinte dazu am 28.03.22 um 15:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 28.03.22 um 15:47:
exactement! wer der bildquelle und dem mussorgski-hinweis folgt, braucht sich nicht in kleinkarierter faktenhuberei zu ergehen!

 Verlo meinte dazu am 28.03.22 um 15:59:
harzgebirgler:

wer der bildquelle und dem mussorgski-hinweis folgt

... die erst unter dem Text folgt.

Du hättest doch ein Bild einer Sehenswürdigkeit Kiews, die durch die Russe zerstört wurde, nehmen können.
Adrian (47) meinte dazu am 28.03.22 um 16:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.03.22 um 16:34:
Jesses, ich bin erschüttert.

Also ich wäre jederzeit bereit, am Bau des Heldentores nach dem Krieg in Kiew mitzuarbeiten, auf daß Verlo die Argumente ausgehen.
@ Verlo - ist nicht dein Ernst, daß du wem vorschreibst, was er nehmen könnte, oder?
Taina (39) meinte dazu am 28.03.22 um 16:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 28.03.22 um 18:46:
LotharAtzert:

Verlo - ist nicht dein Ernst, daß du wem vorschreibst, was er nehmen könnte, oder?

Daß Bilder zum Text passen, ist eine Grundvoraussetzung. 

Selbstverständlich nicht, wenn es gegen Putin geht.

Vielleicht gibts aber die entsprechenden Fotos nicht, weil der Russe nicht in Kiev einmarschiert ist.

 Graeculus meinte dazu am 28.03.22 um 18:58:
Verlo, manchmal könnte einem der Verdacht kommen, daß du nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hast.
Wer hat denn behauptet, daß "der Russe" in Kiew einmarschiert sei? Schonmal was von Luftangriffen gehört?

 Verlo meinte dazu am 28.03.22 um 19:57:
Graeculus:

Verlo, manchmal könnte einem der Verdacht kommen, daß du nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hast.

Jetzt hast du mich überzeugt.

(Enttäuschend, daß ein Gebildeter wie du kein besseres Argument hat.)


Schonmal was von Luftangriffen gehört?

Wenn ich in der Zeitung lese: 

"Aktuelle Videoaufnahmen sollen einen russischen Luftangriff auf Wohnhäuser in Kiew zeigen", 

dann könnte in der Redaktion auch wieder die Aufnahmen verwechselt worden sein und man zeigt versehentlich eine Explosion in ...
Adrian (47) meinte dazu am 28.03.22 um 21:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 28.03.22 um 21:29:
Adrian:

... so scheint darin (mag unbeabsichtigt sein) auch etwas Gutes zu sein. 

Ich bin überzeugt, daß auch Gutes in mir zu sehen, Graeculus' Absicht ist.

Es sind die vielen unbeantworteten Fragen, die Graeculus verzweifeln lassen.

 loslosch meinte dazu am 28.03.22 um 22:49:
wollt ihr beiden scherzkese nicht lieber ein weichbild von mariupol sehen?

die meisten - wenn nicht alle - russ. raketen starten übrigens vom aggressorland aus. sicher ist sicher.
Adrian (47) meinte dazu am 29.03.22 um 01:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Adrian (47) meinte dazu am 29.03.22 um 01:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram