Das Leben vorm Fenster

Text zum Thema Wahrnehmung

von  minimum

ein großer Hund umrundet
einen alten Mann
langsam
im Bannkreis der Leine
(die Schnauze
dicht am Boden)


der Mann ist tief gebeugt
und folgt der Bewegung seines Begleiters
mit sichtbarer Mühe
(die freie Hand
auf einen Poller gestützt)


kein Mensch nimmt Notiz
aber ein kleiner Hund applaudiert
und verkriecht sich halb
unterm Heck eines parkenden Autos


(auf den zweiten Blick
ein Rabe
der in unregelmäßig werdenden Abständen
mit den Flügeln schlägt)


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Jarina (33)
(16.12.22, 12:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum meinte dazu am 17.12.22 um 13:30:
Dass der Name Handke in einem Kommentar zu einem meiner Texte fällt, ist ebenso interessant wie verblüffend - das gibt mir einigen Stoff zum Nachdenken :) Danke für dein freundliches Feedback.

 Aron Manfeld antwortete darauf am 27.12.22 um 16:06:
Du beschreibst vermutlich die Stimmung beim letzten Wetten Dass Auftritt von Thomas Gottschalk, lieber minimum.

Dir ein starkes 2023 und bleib dran!

 minimum schrieb daraufhin am 27.12.22 um 19:14:
Da der Einschaltknopf meines Fernsehers schon vor Jahren abgebrochen ist, kann ich diesen Verdacht reinen Herzens zurückweisen :) 

Auch dir ein gutes neues Jahr!
Taina (39)
(16.12.22, 12:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum äußerte darauf am 17.12.22 um 13:09:
"Es lohnt sich immer genau zu schauen" - das möchte ich gerne dick unterstreichen :) Vielen Dank.

 AchterZwerg (17.12.22, 07:18)
Die genaue Wahrnehmung und sprachliche Umsetzung überzeugen.
Der Sinn bleibt mir eher verschlossen.
Von meinem Gefühl her geht es hier um das baldige Eintreffen Bruder Heins (Rabensymbol); sicher bin ich mir nicht.

Liebe Grüße
der8.

 minimum ergänzte dazu am 17.12.22 um 13:21:
Braucht es denn einen übergreifenden Sinn? Ich persönlich bin als Beobachter eigentlich wunschlos zufrieden mit dem synchronen Auftauchen von Greis, Hund & Rabe. Aber als Leser teile ich natürlich grundsätzlich die Intention aufs Wesenhafte :) Danke, dass du dich auf den Text eingelassen hast.
KeinSänger (68)
(19.12.22, 09:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum meinte dazu am 19.12.22 um 11:20:
Da sind wir ganz auf einer Linie :) Danke dir.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram