1984 ( Berlin )

Experimenteller Text zum Thema Zukunft

von  Hobbes

Zeus weiß wir sind bloß Zähne!
Die Saure - Gurken essen gern.
Wer Zähne hat macht deutsche Pläne,
Lieb nicht den Nächsten - von ihm lern`!
In uns sind siebzehn Menschen!
Und zwanzig Uhren aus Sand!
Bleib nicht zu Hause, geh´zu Welschen!
Wer Zähne hat bleibt unbekannt!




Anmerkung von Hobbes:

Eines der größten Kunstwerke der Literaturgeschichte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (25.12.22, 09:06)
Moin Hobbes,

zum Zahnziehn gibt der Text keinen Anlass, will sagen er gefällt.
"Wer KEINE Zähne zeigt bleibt unbekannt", hätte aber mehr Biss.
Und, natürlich die Anmerkung, ist für mich sogar dreideutig  :D !

Schönes Fest und Gruß
TT

Kommentar geändert am 25.12.2022 um 09:07 Uhr

 Hobbes meinte dazu am 25.12.22 um 09:40:
Guten Tag TassoTuwas,

besten Dank für deinen Kommentar. Dein Vorschlag ist bemerkenswert und ich habe ihn durchgearbeitet! Ich glaube da wird es aber Probleme mit der Logik des Gedichts geben und es würde ein Rhythmus - Umschwung passieren. Außerdem lebt ja das Gedicht von dieser Wiederholung. Noch dazu kommt, dass die Redewendung " Zähne zeigen " ein wenig zu platt ist. "Wer Zähne hat, bleibt unbekannt!" gab es einfach noch nicht.

Gruß

Peter

Antwort geändert am 25.12.2022 um 10:17 Uhr

 Naja (25.12.22, 10:15)
Nun, großer Prophet, vor dieser Zukunft graust es mir. Das ist nicht nur Deutsch, da bin ich sicher. Das ist weltstämmig, ich vermute nur prozentual, sicher bin bei den Anteilen nicht. 
Zahnlose Grüße vom Naja

 Hobbes antwortete darauf am 25.12.22 um 10:25:
Guten Tag Naja,

ich befürchte, Orwell und Snowden haben recht und es endet alles in einer Überwachungs - Dystopie. Deutschland als Mitglied der G8 wird wohl auch mitmachen müssen. Ich persönlich bin ja auf der Seite von Michail. A Bakunin und seinem besten Freund Richard Wagner. Die gesagt haben, dass die Anarchie die menschenfreundlichste Regierungsform ist, da man die Bevölkerung ganz einfach nicht mit irgendwelchen Systemen zu Nasi - Goreng regiert. Die Menschen im Mittelalter waren ja, auch ohne den ganzen Technik - Schnickschnack viel gesünder und stärker usw.

Gruß

Peter

 Naja schrieb daraufhin am 25.12.22 um 11:04:
Danke, Peter, für den Rekomm. Mir fehlt, um den wirklich zu verstehen, der Bildungshintergrund, ich bin (ein wenig) in früheren Jahrhunderten zu Hause. Und im Kochbuch, das Leben fordert halt jeden anders. -schmunzel-
Meistens kommt es sowieso anders, als man/in denkt, es ist also Hoffnung.
Dein Avatar ist im Verbund mit Deinen Texten genial! -nochmal schmunzel-
Liebe Grüße und frohe Feiertage! :)

 Hobbes äußerte darauf am 25.12.22 um 11:12:
Guten Tag Naja,

ich sag ja immer: Hausfrauen haben die härteste Philosophie, deshalb will sich mit ihnen auch keiner streiten! 

Frohe Weihnachten!

Herzlichst 

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram