Stiller Nachmittag in der Vorstadt

Text

von  minimum

während ich durch die verschlissene Gardine
die Straße beobachte
wird vielleicht irgendein Passant
für Momente
einen Schemen erahnen
und in seinem Kopf
einen spontanen Roman nach Hause tragen


(aber kaum vorstellbar
dass jemand seinen Blick
auf mein Fenster verschwendet
solange drüben im Zaun eine Plastiktüte
einen verzweifelten Kampf kämpft:


selbst mit dem Wind auf ihrer Seite
schafft sie es nicht
ins sanfte Gras des Vorgartens)


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (20.02.23, 12:12)
Wieder was dazugelernt, Minimum.
Bis zum heutigen Tage glaubte ich, es hieße "das Schemen." Und habe dir hinterhergoogeln müssen.  :(
Die gute Nachricht: Eine Plastiktüte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit haltbarer als unsereines; insofern gebührt ihr natürlich mehr Beachtung ...
Und im Vorgarten steht nur einer, nämlich ich!

Lass dir das gesagt sein, und stell auf Jalousien um! :D :P

 minimum meinte dazu am 20.02.23 um 12:36:
Das war nicht despektierlich gemeint - selbstverständlich ist der Vorgarten das angestammte Reich des Zwergs. Aber leider gibt es in meiner Nachbarschaft nur verbissene Republikaner, soweit das Auge reicht :D Danke dir!

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 20.02.23 um 12:38:
Und im Vorgarten steht nur einer, nämlich ich!

Meiner wurde entwendet. Zwei ganze Tage hatte ich ihn.
Hoffe nicht, dass er von selbst abgewandert ist.
Ich war schon traurig darüber.

Liebe Grüße
Alma Marie

 minimum schrieb daraufhin am 20.02.23 um 13:51:
Das ist eine betrübliche Geschichte. Sollte es sich um eine Entführung handeln, war sie hoffentlich die Tat eines Liebhabers - und nicht ein Komplott von gemeinen Hassern. (Letztere sollen ja immer militanter werden :( )

 AchterZwerg äußerte darauf am 20.02.23 um 17:55:
"Von Kapitalverbrechen bis zur organisierten Kriminalität – das Team der allerersten bayrischen SOKO löst knifflige Kriminalfälle in München und Umgebung!"

Ichmeinjanur ;)

 minimum ergänzte dazu am 21.02.23 um 11:51:
Ich stelle mir gerade vor, wie Kommissar Wanninger seine Wampe einer Schar flüchtiger Gartenzwerge hinterherwuchtet (in Nachkriegs-Schwarzweiß) :)

 AlmaMarieSchneider (20.02.23, 12:41)
Aus einer einfachen Beobachtung etwas sehr Schönes gemacht.
Es gefällt mir.

Liebe Grüße
Alma Marie

 minimum meinte dazu am 20.02.23 um 13:46:
Vielen Dank, das freut mich sehr :)

 ginTon (20.02.23, 17:24)
klasse geschrieben, gefällt mir sehr gut... "solange drüben im Zaun eine Plastiktüte einen verzweifelten Kampf kämpft", genial...

 minimum meinte dazu am 21.02.23 um 11:52:
Danke für das ermutigende Feedback :)

 EkkehartMittelberg (20.02.23, 17:45)
Hallo Minimum,

nur selten haben wir den Fensterblick.
Meistens geht es uns wie der Plastiktüte.

LG
Ekki

 minimum meinte dazu am 21.02.23 um 11:54:
Das ist wohl wahr. (Aber solange der Kopf im Zaun steckt und nicht der Zaun im Kopf, ist noch nicht alles verloren :) )

Dank & Gruß!

 FrankReich meinte dazu am 21.02.23 um 12:04:
Ich möchte ja nicht unken, aber zweites ist doch längst schon passiert, denn andernfalls wäre der Fensterblick(Freiberg) noch im Forum. 🤔

Ciao, Frank

 TassoTuwas (20.02.23, 18:45)
Minimum habe Geduld
das Plastik wird ja bald verschwinden
also kein Grund für Tumult
dann wird der Blick was Neues finden

LG TT

 minimum meinte dazu am 21.02.23 um 11:55:
Und wenn's nur die Nachbarin mit dem biederen Jute-Säcklein ist :D Danke für den trostreichen Zuspruch!

 Saira (21.02.23, 10:35)
Die Plastiktüte stört natürlich. :ermm: Wer weiß, was der Schemen Schemenhaftes zu bieten hatte? Stand LyrIch womöglich unbekleidet am Fenster oder hielt gar ein blutendes Küchenmesser in der Hand? Oh man, ich glaube, ich schreibe gleich ganz spontan einen Roman ...

LG
Saira

 minimum meinte dazu am 21.02.23 um 11:57:
Vielen Dank - auch für die Anregungen. Meine Pläne für den heutigen Nachmittag haben eine ganz neue Richtung bekommen :D

 Redux (21.02.23, 21:32)
Das sind die Texte,  die im scheinbar Banalen etwas zeichnen, was durch und durch lyrisch ist.

 minimum meinte dazu am 22.02.23 um 12:50:
Wenn ich als Autor ein Programm hätte, würde ich es genau so formulieren.

Danke dir sehr.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram