Zugvogel

Gedicht zum Thema Heimweg/ Heimkehr

von  Tula

schon wieder flog ein Jahr vorüber, pünktlich
wie ein Storch bin ich im heimatlichen Horst
als Brüter eines steten Wehs von Durst gequält
nicht nur nach deutschem Hopfen-Tau, mein Nest
steht hier bei euch wie damals und für alle Zeit

wir füttern uns mit Grillen, Frosch und frischer Kost
aus unserm Stadtanzeiger, kaum zu klappern wie der
Baumarkt boomt, ein Kuckuck verspielte letzte Eier
die dumme Gans holte sich der Pfau und Schwalben
fliegen auch diesen Sommer im Schwarm ans Meer

ich überlege wie sich unsere Entfernung misst, in
Federglanz und Flügelspanne kaum, doch zeigt bei uns
die Nadel hinterm Schnabel auf dasselbe Nord? nach
all den Rissen auf der Sternenkarte peilen wir noch
etwas miteinander? Zweifel die im Witz verwehen

dann kommt der Tag des Abflugs, unveränderlich
wie das Bouquet des Kiefernwaldes, vollgesaugt
umschwinge ich euch: allzeit weiche Landung!
bitte tschilpt jetzt nicht so traurig, denn mein Nest
steht hier bei euch wie immer und für alle Zeit


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (25.06.23, 01:11)
Ja ja, der Abflug... irgendwann ist die Zeit ...

 Tula meinte dazu am 25.06.23 um 23:35:
Hallo BeBa
ja, und viel zu schnell  :ermm:

LG
Tula

 AchterZwerg (25.06.23, 07:09)
Falls ich dein Gedicht richtig verstanden habe, geht es hier um unauslöschliche Heimatgefühle. Um das Sehnen nach dem Herkunftsland, vielleicht nach einer kleinen Stadt - und wenig später wächst der Wunsch, zum Lebensmittelpunkt zurückzukehren.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Erst wenn man sein Zugvogelverhalten komplett einstellt, verblassen die Erinnerungen an das "Früher" allmählich ...
Aber: Wer will das schon?

Liebe Grüße
der8.

 Tula antwortete darauf am 25.06.23 um 23:41:
Hallo lieber 8er
Gewiss, und ich kam ja auch erst am Montag wieder zurück, ich habe mich sogar fliegen lassen  8-)

Natürlich bleibt die Heimat stets die Wurzel, die trocknet nicht so ohne weiteres aus. Aber im Grunde geht es weniger um Käsekuchen und Kiefernwald, als vielmehr um Familie, Freunde usw. Auch wenn gewisse Peilungen nicht unbedingt mehr übereinstimmen, das ist im Grunde nicht das Wichtigste. Dafür habe ich ja dich und viele andere in den Foren  :)

LG
Tula

 lugarex (25.06.23, 07:44)
(Vom Thema weg)
In der Umgebung des Zürcher Zoo haben 20 Störche ihre Nester. Täglich fahren wir sie jetzt kontrollieren, weil immer mehr Köpfe da auftauchen und immer mehr Storch Figuren üben das Stehen im Nest und umstehenden Dächern. Überall herrscht eine lebhafte Atmosphäre der Erwartung, der Neugier, des Aufbruches...

Schönes Wochenende luga


Kommentar geändert am 25.06.2023 um 11:05 Uhr

 Tula schrieb daraufhin am 25.06.23 um 23:45:
Hallo luga
Ja, auch ganz in der Nähe meines Nests in der Heimat gibt es seit vielen Jahren ein 'richtiges Storchennest'. Und überhaupt, sie kamen nach der Wende in unsere Gegend, in der Kindheit sah ich Störche fast nie.
Die Geburtenrate ist merkwürdigerweise trotzdem im Keller  :D

LG
Tula
Teolein (70)
(25.06.23, 08:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula äußerte darauf am 25.06.23 um 23:47:
Hallo Teolein
Ich kann dir klappern, der Hopfen-Tau daheim war wieder mal köstlich  :D

LG
Tula
Agnete (66)
(25.06.23, 11:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 25.06.23 um 23:57:
Hallo Agnete
Du hast es noch einmal treffend in Worte gefasst. Natürlich lebt man sich, was zum Beispiel alte Freunde anbelangt, auch irgendwie auseinander. Stadt und Land selbst haben sich ja entwickelt, was eine gewisse Entfremdung und einige zwiespältige Gefühle dennoch nicht ausschließt. In meiner Jugend hatte ich das Gefühl, ich kenne die halbe Stadt. Heute ganz und gar nicht.

Wie auch immer, ich genieße den jährlichen Flug dorthin, und kehre aber auch glücklich wieder zurück nach (meinem jetzt 29-jährigen) Hause. 

Dankend lieben Gruß
Tula
Taina (39)
(25.06.23, 21:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 25.06.23 um 23:47:
Ist das so? Die ziehen im Herbst gar nicht mehr gen Süden?

 Tula meinte dazu am 25.06.23 um 23:58:
Hallo Taina
Genau genommen ist Schnee-Winter immer eine besondere Heimwehzeit. Vor allem kurz vor Weihnachten  :ermm:

LG
Tula

 Tula meinte dazu am 26.06.23 um 00:00:
Hallo Graeculus
Nicht wundern, selbst die Störche kommen mit der heutigen Zeit mitunter durcheinander.

LG
Tula

 harzgebirgler (26.06.23, 13:37)
hallo Tula,

es bleibt des nestes geschenk
seiner zu sein eingedenk.

lg
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram